Effektive Marktforschung

Kunden und Trends unter der Lupe

  • Steigern Sie langfristig Ihre Wertschöpfung.

  • Vermeiden Sie Fehler in der Einschätzung der Zielgruppen.

  • Sichern und verbessern Sie Ihre Entscheidungen.

  • Lernen Sie moderne Methoden der Marktforschung anzuwenden.

  • Bewerten, segmentieren und entwickeln Sie Kunden richtig.

  • Üben Sie Ihren Kunden die richtigen Fragen zu stellen.

Buchautor Dietmar Pfaff zeigt Ihnen die Methoden der Marktforschung.

Lernen Sie die sieben „D“ der Marktforschung kennen:

  1. Definition: Definition des spezifischen Problems
  2. Design: Konzipierung des Forschungsplans
  3. Datenerhebung: Erhebung der benötigten Daten
  4. Datenanalyse: Analyse und Auswertung der erhobenen Daten
  5. Dokumentation: Darstellung der gewonnenen Ergebnisse
  6. Decision: Ableitung der Strategien und Maßnahmen
  7. Durchführung: Implementierung der Marktforschungsergebnisse in die Marketingpraxis

Mit Marktforschung als Intelligenzverstärker sind Sie in der Lage Ihren relevanten Markt effizienter zu bearbeiten sowie die Bedürfnisse und Wünsche Ihrer Kunden besser zu bedienen.

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Inhalte

Tag 1

  • Marketing-Grundlagen
  • Definition
  • Design
  • Daten-Auswertung

Marktforschung als Intelligenzverstärker

  • Einordnung der Marktforschung in den Kontext der Marketingstrategie und Markbearbeitung.
  • Darstellung des Marktforschungsprozesses anhand der 7 D.

Anforderungen an Aufgabenstellungen und Briefing

  • Was soll die Marktforschung bewirken, welche Ziele in welcher Abstufung?
  • Was kann intern gemacht und was outgesourced werden?
  • Wie definieren Sie die Forschungsfrage?
  • Vorgaben zur Methodik und Budget.

Das passende Erhebungsdesign und der Methoden-Mix

  • Die wichtigsten Methoden im Vergleich.
  • Was leisten Sekundär - und Primäranalysen?
  • Welchen Nutzen haben Gruppendiskussionen, Panel - und Adhoc-Forschung?
  • Pragmatische Kombinationen zur effizienten Marktforschung.

Dateneingabe und -auswertung

  • Anforderungen an die Skalierung.
  • Wie werden uni -, bi- und multivariate Verfahren angewendet?
  • Wann und wozu benötigen Sie welche Methode der Datenauswertung?
  • Wie geht die Datenauswertung mit SPSS?

Tag 2

  • Bericht
  • Interpretation
  • Prognosen
  • Trends

Dokumentation der Ergebnisse

  • Trennung nach Berichtsebenen und Berichtsformen (Tabellenbericht, Ergebnisbericht, Ergebnispräsentation).
  • Anforderungen an eine gute Ergebnisdarstellung.

Interpretation der Ergebnisse

  • Die Aufgabenstellung und das Briefing als Basis der Interpretation.
  • Evaluierung der gefundenen Erkenntnisse. Vermeidung von Überinterpretation.
  • Auf offene Fragen hinweisen. Handlungsempfehlungen ableiten.

Marktprognose als Grundlage für Marketingstrategien

  • Welche Vorgehensweisen, um „plausibel“ in die Zukunft zu schauen?
  • Relationen zwischen Marktpotenzial, Marktvolumen und Absatzvolumen.
  • Treiber/Bremser der Marktentwicklung.
  • Welchen Einfluss haben Makrotrends?

Trends erkennen und erforschen

  • Wie erkennen Sie Mikrotrends?
  • Welche modernen Methoden der Trendforschung gibt es?
  • Wie lassen sich Frühwarnsysteme etablieren?
  • Lernen Sie, wie Sie die Trends zu einem Gesamtbild integrieren.

Vorteile

  • Sofort umsetzbar durch Fallstudien, Übungen, Checklisten und Handlungsempfehlungen

  • Intensive Übungen: Die Seminare finden nur in Kleingruppen statt

  • Eine Übung je Topic: 8 ÜBUNGSEINHEITEN

  • Hoher Praxisbezug

  • Geballtes Marktforschungswissen an nur zwei Tagen

  • Basierend auf dem PRAXISBUCH

  • Inclusive TEILNAHMEZERTIFIKAT

Schulungsansatz

  • Ohne die richtige Information können Sie am Markt kaum erfolgreich sein.
  • Wir zeigen Ihnen, wie beste Informationen, Marktkenntnis und Analytik zu wichtigsten Erfolgsfaktoren effizienter Unternehmensführung werden.
  • Während des zweitägigen Seminars erlangen Sie einen vollständigen Überblick über alle Phasen der Marktforschung.
  • Das Seminar liefert einen idealen Überblick über die vielfältigen Methoden und Einsatzgebiete der Marktforschung.
  • Die Umsetzung wird anhand von Übungen und Praxisbeispielen veranschaulicht. 
  • Profitieren Sie von Tipps und Tricks aus unseren eigenen Marktforschungserfahrungen.

Zielgruppe

  • Das Seminar liefert einen idealen Einstieg in die Marktforschung. Die Teilnehmer erhalten einen Gesamtüberblick.
  • Das Seminar ist gleichfalls zur Aktualisierung des Wissens sinnvoll.
  • Es werden tiefe Einblicke in moderne und neue Methoden gegeben.
  • Wir ermutigen auch erfahrene Marktforschungsprofis, eingespielte Wege zu verlassen und neue Wege auszuprobieren.

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