KUNDEN VERSTEHEN, GEWINNEN & BEGEISTERN

Kundenorientierung im Marketing

  • Steigern Sie Ihre Kundenorientierung.

  • Lernen Sie Methoden der Kundenbindung anzuwenden.

  • Identifizieren Sie die geeigneten Zielgruppen.

  • Bedienen Sie Ihre Kunden zielgerichtet.

  • Orientieren Sie Prozesse am Kunden.

  • Begeistern Sie Ihre Kunden und machen Sie sie zum Botschafter.

Buchautor Dietmar Pfaff zeigt Ihnen die Methoden der Kundenorientierung.

Lernen Sie, welchen Wert der Kunde für Ihr Unternehmen darstellt.

  • Professionelle Kundenfindung und Kundengewinnung
  • Kundenanalyse und Zielgruppenbildung
  • Bedürfnisanalyse und Personas
  • Kundenportfolio und Kundenziele
  • CRM-Konzept
  • „4 In’s“ der Kundenbindung
  • Marketing-Mix Shortcut: kundenindividuell Angebote und Kundenorientierte Preisbildung
  • Kundenservice und Service-Blue-Print
  • Kundenerlebnis, Customer Journey und Kundenkontaktpunkte

Erhöhen Sie langfristig die Bindung Ihrer Kunden an Ihr Unternehmen, indem Sie diese besser verstehen lernen bzw. auf deren Bedürfnisse eingehen.

Termine & Anmeldung

Zu unseren Seminarterminen.​

Inhalte

Tag 1

  • Zielgruppen-Bildung
  • Kunden-Analyse
  • Kunden-Ziele
  • Marketing-Mix

Zielgruppenbildung und Kundenorientierung

  • Mit dem Kunden zum Erfolg – Entdecken Sie die wahren Bedürfnisse Ihrer Kunden.
  • Unterscheiden Sie zwischen „guten Kunden“ und „schlechten Kunden“.
  • Wann ist ein Kunde ein Kunde und wann wird er zum Stammkunden?

Professionelle Kundenanalyse

  • Beherrschen Sie die Konzepte der ABC -Analyse, des KLZ, CLTV und des Kundenportfolios.
  • Entwickeln Sie passende Segmentierungen und Personas.
  • Nutzen Sie „Customer Intelligence“, um ein kundenorientiertes Marketing umzusetzen.

Kundenziele und der Wert des Kunden

  • Welchen Wert hat der Kunde für Ihr Unternehmen? Finden Sie die optimale
  • Balance zwischen Preis, Qualität, Service und Vertriebswegen, unter Berücksichtigung begrenzter Marketingbudgets.
  • Machen Sie sich mit dem CRM -Konzept vertraut.
  • Binden Sie mit den „4 In’s“ Ihre Kunden langfristig an Ihr Unternehmen.

Marketing-Mix-Shortcut

  • Was sind die wichtigsten Elemente des Marketing -Mix?
  • Mass Customization: Gestalten Sie Ihr Angebot kundenindividuell, unter Verwendung der Konzepte der Innovation, Differenzierung und Weiterentwicklung.

Tag 2

  • Kunden-Service
  • Bindungs-Programme
  • Kunden-Erlebnis
  • Kunden-Prozess

Kundenservice

  • Service – vor, während und nach dem Kauf.
  • Stellen Sie Ihre Kunden zufrieden und profitieren Sie von Kundenservice.
  • Nutzen Sie die Vorteile des Cross -Selling.
  • Lernen Sie, auf Bedürfnisse und Beschwerden Ihrer Kunden richtig einzugehen.

Kundenbindungsmethoden durch Preis– und Loyalitätsprogramme

  • Entdecken Sie die Möglichkeiten der Kundenbindungsprogramme.
  • Gestalten Sie die kritische Phase des Neukundenmanagements.
  • Beteiligen Sie Ihre Kunden. Nutzen Sie Preisspielräume aus.

Kundenerlebnisse gestalten und kommunizieren

  • Vermitteln Sie Ihren Kunden ein Erlebnis. Setzen Sie Kommunikationsmittel gezielt, professionell und wirksam ein.
  • Orientieren Sie sich an der Customer Journey.
  • Lernen Sie die Kundenkontaktpunkte effizient zu gestalten.

Der Kunde ist König

  • Begeistern Sie Ihre Kunden nachhaltig und werden Sie sich über die Bedeutung des Kunden für Ihr Unternehmen bewusst.
  • Orientieren Sie Ihre Prozesse am Kunden.
  • Lernen Sie das Service-Blue-Print und Steuerungsmechanismen kennen.

Vorteile

  • Sofort umsetzbar durch Fallstudien, Übungen, Checklisten und Handlungsempfehlungen

  • Intensive Übungen: Die Seminare finden nur in Kleingruppen statt

  • Eine Übung je Topic: 8 ÜBUNGSEINHEITEN

  • Hoher Praxisbezug

  • Geballtes Kundenwissen an nur zwei Tagen

  • Basierend auf dem PRAXISBUCH

  • Inclusive TEILNAHMEZERTIFIKAT

Schulungsansatz

  • Ohne eine genaues Verständnis Ihrer Zielgruppen können Sie diese nicht optimal ansprechen.
  • Wir zeigen Ihnen, wie systematische Kundenanalyse zu einer höheren Wertschöpfung führt.
  • Während des zweitägigen Seminars erlangen Sie einen vollständigen Überblick über das kundenorientierte Marketing.
  • Das Seminar liefert einen idealen Überblick über das Kundenverständnis, die Kundengewinnung und die Kundenbegeisterung.
  • Die Umsetzung wird anhand von Übungen und Praxisbeispielen veranschaulicht. 
  • Profitieren Sie von Tipps und Tricks aus der Praxis.

Zielgruppe

  • Das Seminar liefert einen idealen Einstieg in kundenorientiertes Marketing.
  • Das Seminar ist gleichfalls zur Aktualisierung des Wissens empfehlenswert.
  • Es werden tiefe Einblicke in moderne und neue Methoden gegeben.
  • Wir ermutigen auch erfahrene Marketingmanager, eingespielte Wege zu verlassen und neue Wege auszuprobieren.

Jetzt Informationen anfragen

Alle Fragen zu unseren Schulungen beantworten wir Ihnen gerne persönlich.

Kontakt

Termine & Anmeldung

Zu unseren Seminarterminen.​

Fachwissen zum Seminar

Unsere Bücher

Praxiswissen zum Marketing und Management

Unser Blog

Fachwissen komprimiert