KUNDEN VERSTEHEN, GEWINNEN & BEGEISTERN
Kundenorientierung im Marketing
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Steigern Sie Ihre Kundenorientierung.
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Lernen Sie Methoden der Kundenbindung anzuwenden.
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Identifizieren Sie die geeigneten Zielgruppen.
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Bedienen Sie Ihre Kunden zielgerichtet.
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Orientieren Sie Prozesse am Kunden.
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Begeistern Sie Ihre Kunden und machen Sie sie zum Botschafter.


Buchautor Dietmar Pfaff zeigt Ihnen die Methoden der Kundenorientierung.
Lernen Sie, welchen Wert der Kunde für Ihr Unternehmen darstellt.
- Professionelle Kundenfindung und Kundengewinnung
- Kundenanalyse und Zielgruppenbildung
- Bedürfnisanalyse und Personas
- Kundenportfolio und Kundenziele
- CRM-Konzept
- „4 In’s“ der Kundenbindung
- Marketing-Mix Shortcut: kundenindividuell Angebote und Kundenorientierte Preisbildung
- Kundenservice und Service-Blue-Print
- Kundenerlebnis, Customer Journey und Kundenkontaktpunkte
Erhöhen Sie langfristig die Bindung Ihrer Kunden an Ihr Unternehmen, indem Sie diese besser verstehen lernen bzw. auf deren Bedürfnisse eingehen.
Inhalte
Tag 1
- Zielgruppen-Bildung
- Kunden-Analyse
- Kunden-Ziele
- Marketing-Mix
Zielgruppenbildung und Kundenorientierung
- Mit dem Kunden zum Erfolg – Entdecken Sie die wahren Bedürfnisse Ihrer Kunden.
- Unterscheiden Sie zwischen „guten Kunden“ und „schlechten Kunden“.
- Wann ist ein Kunde ein Kunde und wann wird er zum Stammkunden?
Professionelle Kundenanalyse
- Beherrschen Sie die Konzepte der ABC -Analyse, des KLZ, CLTV und des Kundenportfolios.
- Entwickeln Sie passende Segmentierungen und Personas.
- Nutzen Sie „Customer Intelligence“, um ein kundenorientiertes Marketing umzusetzen.
Kundenziele und der Wert des Kunden
- Welchen Wert hat der Kunde für Ihr Unternehmen? Finden Sie die optimale
- Balance zwischen Preis, Qualität, Service und Vertriebswegen, unter Berücksichtigung begrenzter Marketingbudgets.
- Machen Sie sich mit dem CRM -Konzept vertraut.
- Binden Sie mit den „4 In’s“ Ihre Kunden langfristig an Ihr Unternehmen.
Marketing-Mix-Shortcut
- Was sind die wichtigsten Elemente des Marketing -Mix?
- Mass Customization: Gestalten Sie Ihr Angebot kundenindividuell, unter Verwendung der Konzepte der Innovation, Differenzierung und Weiterentwicklung.
Tag 2
- Kunden-Service
- Bindungs-Programme
- Kunden-Erlebnis
- Kunden-Prozess
Kundenservice
- Service – vor, während und nach dem Kauf.
- Stellen Sie Ihre Kunden zufrieden und profitieren Sie von Kundenservice.
- Nutzen Sie die Vorteile des Cross -Selling.
- Lernen Sie, auf Bedürfnisse und Beschwerden Ihrer Kunden richtig einzugehen.
Kundenbindungsmethoden durch Preis– und Loyalitätsprogramme
- Entdecken Sie die Möglichkeiten der Kundenbindungsprogramme.
- Gestalten Sie die kritische Phase des Neukundenmanagements.
- Beteiligen Sie Ihre Kunden. Nutzen Sie Preisspielräume aus.
Kundenerlebnisse gestalten und kommunizieren
- Vermitteln Sie Ihren Kunden ein Erlebnis. Setzen Sie Kommunikationsmittel gezielt, professionell und wirksam ein.
- Orientieren Sie sich an der Customer Journey.
- Lernen Sie die Kundenkontaktpunkte effizient zu gestalten.
Der Kunde ist König
- Begeistern Sie Ihre Kunden nachhaltig und werden Sie sich über die Bedeutung des Kunden für Ihr Unternehmen bewusst.
- Orientieren Sie Ihre Prozesse am Kunden.
- Lernen Sie das Service-Blue-Print und Steuerungsmechanismen kennen.
Vorteile
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Sofort umsetzbar durch Fallstudien, Übungen, Checklisten und Handlungsempfehlungen
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Intensive Übungen: Die Seminare finden nur in Kleingruppen statt
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Eine Übung je Topic: 8 ÜBUNGSEINHEITEN
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Hoher Praxisbezug
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Geballtes Kundenwissen an nur zwei Tagen
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Basierend auf dem PRAXISBUCH
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Inclusive TEILNAHMEZERTIFIKAT
Schulungsansatz
- Ohne eine genaues Verständnis Ihrer Zielgruppen können Sie diese nicht optimal ansprechen.
- Wir zeigen Ihnen, wie systematische Kundenanalyse zu einer höheren Wertschöpfung führt.
- Während des zweitägigen Seminars erlangen Sie einen vollständigen Überblick über das kundenorientierte Marketing.
- Das Seminar liefert einen idealen Überblick über das Kundenverständnis, die Kundengewinnung und die Kundenbegeisterung.
- Die Umsetzung wird anhand von Übungen und Praxisbeispielen veranschaulicht.
- Profitieren Sie von Tipps und Tricks aus der Praxis.
Zielgruppe
- Das Seminar liefert einen idealen Einstieg in kundenorientiertes Marketing.
- Das Seminar ist gleichfalls zur Aktualisierung des Wissens empfehlenswert.
- Es werden tiefe Einblicke in moderne und neue Methoden gegeben.
- Wir ermutigen auch erfahrene Marketingmanager, eingespielte Wege zu verlassen und neue Wege auszuprobieren.
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