Seminare

KUNDEN VERSTEHEN, GEWINNEN & BEGEISTERN

Kundenorientierung im Marketing

  • Steigern Sie Ihre Kundenorientierung.

  • Lernen Sie Methoden der Kundenbindung anzuwenden.

  • Identifizieren Sie die geeigneten Zielgruppen.

  • Bedienen Sie Ihre Kunden zielgerichtet.

  • Orientieren Sie Prozesse am Kunden.

  • Begeistern Sie Ihre Kunden und machen Sie sie zum Botschafter.

Kunden verstehen, gewinnen und begeistern Buch Dietmar Pfaff
Dietmar Pfaff

Buchautor Dietmar Pfaff zeigt Ihnen die Methoden der Kundenorientierung.

Lernen Sie, welchen Wert der Kunde für Ihr Unternehmen darstellt.

  • Professionelle Kundenfindung und Kundengewinnung
  • Kundenanalyse und Zielgruppenbildung
  • Bedürfnisanalyse und Personas
  • Kundenportfolio und Kundenziele
  • CRM-Konzept
  • „4 In’s“ der Kundenbindung
  • Marketing-Mix Shortcut: kundenindividuell Angebote und Kundenorientierte Preisbildung
  • Kundenservice und Service-Blue-Print
  • Kundenerlebnis, Customer Journey und Kundenkontaktpunkte

Erhöhen Sie langfristig die Bindung Ihrer Kunden an Ihr Unternehmen, indem Sie diese besser verstehen lernen bzw. auf deren Bedürfnisse eingehen.

Inhalte

Tag 1

  • Zielgruppen-Bildung
  • Kunden-Analyse
  • Kunden-Ziele
  • Marketing-Mix

Zielgruppenbildung und Kundenorientierung

  • Mit dem Kunden zum Erfolg – Entdecken Sie die wahren Bedürfnisse Ihrer Kunden.
  • Unterscheiden Sie zwischen „guten Kunden“ und „schlechten Kunden“.
  • Wann ist ein Kunde ein Kunde und wann wird er zum Stammkunden?

Professionelle Kundenanalyse

  • Beherrschen Sie die Konzepte der ABC -Analyse, des KLZ, CLTV und des Kundenportfolios.
  • Entwickeln Sie passende Segmentierungen und Personas.
  • Nutzen Sie „Customer Intelligence“, um ein kundenorientiertes Marketing umzusetzen.

Kundenziele und der Wert des Kunden

  • Welchen Wert hat der Kunde für Ihr Unternehmen? Finden Sie die optimale
  • Balance zwischen Preis, Qualität, Service und Vertriebswegen, unter Berücksichtigung begrenzter Marketingbudgets.
  • Machen Sie sich mit dem CRM -Konzept vertraut.
  • Binden Sie mit den „4 In’s“ Ihre Kunden langfristig an Ihr Unternehmen.

Marketing-Mix-Shortcut

  • Was sind die wichtigsten Elemente des Marketing -Mix?
  • Mass Customization: Gestalten Sie Ihr Angebot kundenindividuell, unter Verwendung der Konzepte der Innovation, Differenzierung und Weiterentwicklung.

Tag 2

  • Kunden-Service
  • Bindungs-Programme
  • Kunden-Erlebnis
  • Kunden-Prozess

Kundenservice

  • Service – vor, während und nach dem Kauf.
  • Stellen Sie Ihre Kunden zufrieden und profitieren Sie von Kundenservice.
  • Nutzen Sie die Vorteile des Cross -Selling.
  • Lernen Sie, auf Bedürfnisse und Beschwerden Ihrer Kunden richtig einzugehen.

Kundenbindungsmethoden durch Preis– und Loyalitätsprogramme

  • Entdecken Sie die Möglichkeiten der Kundenbindungsprogramme.
  • Gestalten Sie die kritische Phase des Neukundenmanagements.
  • Beteiligen Sie Ihre Kunden. Nutzen Sie Preisspielräume aus.

Kundenerlebnisse gestalten und kommunizieren

  • Vermitteln Sie Ihren Kunden ein Erlebnis. Setzen Sie Kommunikationsmittel gezielt, professionell und wirksam ein.
  • Orientieren Sie sich an der Customer Journey.
  • Lernen Sie die Kundenkontaktpunkte effizient zu gestalten.

Der Kunde ist König

  • Begeistern Sie Ihre Kunden nachhaltig und werden Sie sich über die Bedeutung des Kunden für Ihr Unternehmen bewusst.
  • Orientieren Sie Ihre Prozesse am Kunden.
  • Lernen Sie das Service-Blue-Print und Steuerungsmechanismen kennen.

Vorteile

  • Sofort umsetzbar durch Fallstudien, Übungen, Checklisten und Handlungsempfehlungen

  • Intensive Übungen: Die Seminare finden nur in Kleingruppen statt

  • Eine Übung je Topic: 8 ÜBUNGSEINHEITEN

  • Hoher Praxisbezug

  • Geballtes Kundenwissen an nur zwei Tagen

  • Basierend auf dem PRAXISBUCH

  • Inclusive TEILNAHMEZERTIFIKAT

Schulungsansatz

  • Ohne eine genaues Verständnis Ihrer Zielgruppen können Sie diese nicht optimal ansprechen.
  • Wir zeigen Ihnen, wie systematische Kundenanalyse zu einer höheren Wertschöpfung führt.
  • Während des zweitägigen Seminars erlangen Sie einen vollständigen Überblick über das kundenorientierte Marketing.
  • Das Seminar liefert einen idealen Überblick über das Kundenverständnis, die Kundengewinnung und die Kundenbegeisterung.
  • Die Umsetzung wird anhand von Übungen und Praxisbeispielen veranschaulicht. 
  • Profitieren Sie von Tipps und Tricks aus der Praxis.

Zielgruppe

  • Das Seminar liefert einen idealen Einstieg in kundenorientiertes Marketing.
  • Das Seminar ist gleichfalls zur Aktualisierung des Wissens empfehlenswert.
  • Es werden tiefe Einblicke in moderne und neue Methoden gegeben.
  • Wir ermutigen auch erfahrene Marketingmanager, eingespielte Wege zu verlassen und neue Wege auszuprobieren.
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