Seminare

Marketing im Mittelstand

Mit wenig Mitteln viel erreichen

  • Lernen Sie Marktsituationen richtig einzuschätzen.

  • Trainieren Sie den Marketing-Mix gezielt einzusetzen.

  • Üben Sie einfache Methoden zur Analyse und Planung von Produkten und Kampagnen.

  • Beachten Sie die Besonderheiten im B-to-B-Geschäft und die begrenzten Ressourcen von KMUs.

Praxishandbuch Marketing
Dietmar Pfaff

Buchautor Dietmar Pfaff führt Sie in die aktuellen  Denkweisen und Methoden des Marketings ein.

Erfahren Sie alles über die  Gipfel-Prinzipien des Marketings:

  • Das Berg-Prinzip der Marketingplanung
  • Das Matterhorn-Prinzip der Alleinstellung
  • Das Madrisa-Prinzip der Marketingziele
  • Das Seilbahnprinzip der Preissetzung
  • Der ALPEN-Mix der Marketinginstrumente
  • Das ALM-Prinzip der Werbegestaltung
  • uvm.

Werden auch Sie zum Gipfelstürmer!

Inhalte

Tag 1

  • Marketing-Grundlagen
  • Unternehmens-Analysen
  • Markt- Analysen
  • Ziele & Strategien

Einführung in das Berg-Prinzip und Marketing-Grundlagen

  • Die Besonderheiten des Mittelstands im Marketing.
  • Einführung in das Berg-Prinzip der Marketingplanung.
  • Marketing als Mindset marktorientierter Unternehmensführung.

Kunden- und Unternehmensanalysen als Planungsbasis

  • Entdecken Sie die wahren Bedürfnisse Ihrer Kunden.
  • Lernen Sie einfache Methoden der Marktforschung kennen, um verwertbare Informationen über Ihre Kunden zu generieren.
  • Welche Verfahren wenden Sie an, wenn Sie Zukunftsprognosen benötigen?
  • Analysieren Sie Ihr Produkt mit leicht umsetzbaren Unternehmensanalysen auf Herz und Nieren.

Integrierte Branchen, Marktteilnehmer, Umfeld- und Marktanalysen

  • Heute reicht es nicht mehr aus, nur die richtigen Informationen zu haben: Daten und Informationen in anwendbares Wissen zu transformieren, ist eine der wichtigsten Aufgaben des Marketings.
  • Was sind Branchenanalysen, Marktteilnehmeranalysen und Umfeldanalysen?
  • Was verbirgt sich hinter der SWOT, PEST oder Portfolio-Analyse?

Ziel- und Strategieableitung: Ist Ihre Strategie die Richtige?

  • Ist Ihre Strategie die Richtige?
  • Welche Analyse-Ergebnisse führen zu zukünftigen Zielsetzungen?
  • Wie Sie zum fertigen Bild gelangen und daraus Handlungsempfehlungen, Alleinstellungsmerkmale und strategische Wettbewerbsvorteile ableiten.
  • Lernen Sie schlagkräftige Strategien zu entwickeln.

Tag 2

  • Marketing- Maßnahmen
  • Produkte & Lösungen
  • Service & Erlebnis
  • Kampagnen & Werbung

Den Marketingmix im ALPEN-Profil abstimmen

  • Die Instrumente der Kommunikation und deren Nutzen für Ihre Ziele.
  • Was sind die wichtigsten Elemente des Marketing -Mix?
  • Verzahnen Sie Preis, Service und Leistung zu einem Gesamterlebnis.
  • Lernen Sie, wie Sie mit einfachen Mitteln auf die Bedürfnisse Ihrer Kunden eingehen können.

Lösungen entwickeln und planen

  • Lernen Sie den Prozess der Neuproduktplanung kennen.
  • Was beinhaltet ein Produktkonzept? Legen Sie die Anforderungen fest. Definieren Sie Zielgruppe und Nutzenversprechen.
  • Lernen Sie, tragfähige und nutzstiftende Produktkonzepte zu erstellen.

Services und Kundenerlebnisse gestalten

  • Welche Services gehören zu Ihren Leistungen?
  • Planen Sie Serviceleistungen vor, während und nach dem Kauf.
  • Wie Sie Kundenerlebnisse und Kundenreisen steuern.
  • Lernen Sie die Kundenkontaktpunkte proaktiv zu gestalten.

Lösungen kommunizieren

  • Welche Möglichkeiten der Kommunikation bieten sich?
  • Vermitteln Sie Ihren Kunden ein Erlebnis!
  • Was ist im B-to-B-Marketing zu beachten?
  • Erreicht die Botschaft die Zielgruppe?
  • Effektive Gestaltungsprinzipen von Werbemitteln.

Vorteile

  • Geballtes Marketingwissen an nur zwei Tagen

  • Basierend auf dem PRAXISBUCH ZUM SEMINAR

  • inclusive TEILNAHMEZERTIFIKAT

  • Sofort umsetzbar durch Fallstudien, Übungen, Checklisten und Handlungsempfehlungen

  • Intensive Übungen: Die Seminare finden nur in Kleingruppen statt

  • Eine Übung je Topic: 8 ÜBUNGSEINHEITEN

Schulungsansatz

  • Das Seminar liefert einen idealen Überblick über alle Phasen des Marketings. Dies wird mit einprägsamen Bildern und Beispielen veranschaulicht. 
  • Dieses Seminar ist ein Crash-Kurs durch das Marketing. Sie lernen eine Vielzahl  direkt umsetzbarer Methoden kennen. Sie erlernen diese zu kombinieren und anzuwenden.
  • In diesem Seminar legen wir größten Wert auf die Verknüpfung der Inhalte und die Anwendbarkeit im Mittelstand.
  • Im Seminar werden dort Schwerpunkte gesetzt, wo es im Praxisalltag häufig klemmt. Hier werden systematische Herangehensweisen aufgezeigt.

Zielgruppe

  • Das Praxisseminar liefert einen idealen Einstieg in das Marketing im Mittelstand. Die Teilnehmer erhalten einen Gesamtüberblick.
  • Das Praxisseminar ist gleichfalls empfehlenswert, wenn Sie Ihr Wissen aktualisieren möchten. Neue Methoden bilden einen Schwerpunkt.

  • Wir zeigen auch erfahrenen Marketingprofis, wie gutes Marketing mit einfachen Mitteln möglich ist.

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Dietmar Pfaff
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