Marketing im Mittelstand

Mit wenig Mitteln viel erreichen

  • Lernen Sie Marktsituationen richtig einzuschätzen.

  • Trainieren Sie den Marketing-Mix gezielt einzusetzen.

  • Üben Sie einfache Methoden zur Analyse und Planung von Produkten und Kampagnen.

  • Beachten Sie die Besonderheiten im B-to-B-Geschäft und die begrenzten Ressourcen von KMUs.

Praxishandbuch Marketing

Buchautor Dietmar Pfaff führt Sie in die aktuellen  Denkweisen und Methoden des Marketings ein.

Erfahren Sie alles über die  Gipfel-Prinzipien des Marketings:

  • Das Berg-Prinzip der Marketingplanung
  • Das Matterhorn-Prinzip der Alleinstellung
  • Das Madrisa-Prinzip der Marketingziele
  • Das Seilbahnprinzip der Preissetzung
  • Der ALPEN-Mix der Marketinginstrumente
  • Das ALM-Prinzip der Werbegestaltung
  • uvm.

Werden auch Sie zum Gipfelstürmer!

Termine & Anmeldung

Zu unseren Seminarterminen.​

Inhalte

Tag 1

  • Marketing-Grundlagen
  • Unternehmens-Analysen
  • Markt- Analysen
  • Ziele & Strategien

Einführung in das Berg-Prinzip und Marketing-Grundlagen

  • Die Besonderheiten des Mittelstands im Marketing.
  • Einführung in das Berg-Prinzip der Marketingplanung.
  • Marketing als Mindset marktorientierter Unternehmensführung.

Kunden- und Unternehmensanalysen als Planungsbasis

  • Entdecken Sie die wahren Bedürfnisse Ihrer Kunden.
  • Lernen Sie einfache Methoden der Marktforschung kennen, um verwertbare Informationen über Ihre Kunden zu generieren.
  • Welche Verfahren wenden Sie an, wenn Sie Zukunftsprognosen benötigen?
  • Analysieren Sie Ihr Produkt mit leicht umsetzbaren Unternehmensanalysen auf Herz und Nieren.

Integrierte Branchen, Marktteilnehmer, Umfeld- und Marktanalysen

  • Heute reicht es nicht mehr aus, nur die richtigen Informationen zu haben: Daten und Informationen in anwendbares Wissen zu transformieren, ist eine der wichtigsten Aufgaben des Marketings.
  • Was sind Branchenanalysen, Marktteilnehmeranalysen und Umfeldanalysen?
  • Was verbirgt sich hinter der SWOT, PEST oder Portfolio-Analyse?

Ziel- und Strategieableitung: Ist Ihre Strategie die Richtige?

  • Ist Ihre Strategie die Richtige?
  • Welche Analyse-Ergebnisse führen zu zukünftigen Zielsetzungen?
  • Wie Sie zum fertigen Bild gelangen und daraus Handlungsempfehlungen, Alleinstellungsmerkmale und strategische Wettbewerbsvorteile ableiten.
  • Lernen Sie schlagkräftige Strategien zu entwickeln.

Tag 2

  • Marketing- Maßnahmen
  • Produkte & Lösungen
  • Service & Erlebnis
  • Kampagnen & Werbung

Den Marketingmix im ALPEN-Profil abstimmen

  • Die Instrumente der Kommunikation und deren Nutzen für Ihre Ziele.
  • Was sind die wichtigsten Elemente des Marketing -Mix?
  • Verzahnen Sie Preis, Service und Leistung zu einem Gesamterlebnis.
  • Lernen Sie, wie Sie mit einfachen Mitteln auf die Bedürfnisse Ihrer Kunden eingehen können.

Lösungen entwickeln und planen

  • Lernen Sie den Prozess der Neuproduktplanung kennen.
  • Was beinhaltet ein Produktkonzept? Legen Sie die Anforderungen fest. Definieren Sie Zielgruppe und Nutzenversprechen.
  • Lernen Sie, tragfähige und nutzstiftende Produktkonzepte zu erstellen.

Services und Kundenerlebnisse gestalten

  • Welche Services gehören zu Ihren Leistungen?
  • Planen Sie Serviceleistungen vor, während und nach dem Kauf.
  • Wie Sie Kundenerlebnisse und Kundenreisen steuern.
  • Lernen Sie die Kundenkontaktpunkte proaktiv zu gestalten.

Lösungen kommunizieren

  • Welche Möglichkeiten der Kommunikation bieten sich?
  • Vermitteln Sie Ihren Kunden ein Erlebnis!
  • Was ist im B-to-B-Marketing zu beachten?
  • Erreicht die Botschaft die Zielgruppe?
  • Effektive Gestaltungsprinzipen von Werbemitteln.

Vorteile

  • Geballtes Marketingwissen an nur zwei Tagen

  • Basierend auf dem PRAXISBUCH ZUM SEMINAR

  • inclusive TEILNAHMEZERTIFIKAT

  • Sofort umsetzbar durch Fallstudien, Übungen, Checklisten und Handlungsempfehlungen

  • Intensive Übungen: Die Seminare finden nur in Kleingruppen statt

  • Eine Übung je Topic: 8 ÜBUNGSEINHEITEN

Schulungsansatz

  • Das Seminar liefert einen idealen Überblick über alle Phasen des Marketings. Dies wird mit einprägsamen Bildern und Beispielen veranschaulicht. 
  • Dieses Seminar ist ein Crash-Kurs durch das Marketing. Sie lernen eine Vielzahl  direkt umsetzbarer Methoden kennen. Sie erlernen diese zu kombinieren und anzuwenden.
  • In diesem Seminar legen wir größten Wert auf die Verknüpfung der Inhalte und die Anwendbarkeit im Mittelstand.
  • Im Seminar werden dort Schwerpunkte gesetzt, wo es im Praxisalltag häufig klemmt. Hier werden systematische Herangehensweisen aufgezeigt.

Zielgruppe

  • Das Praxisseminar liefert einen idealen Einstieg in das Marketing im Mittelstand. Die Teilnehmer erhalten einen Gesamtüberblick.
  • Das Praxisseminar ist gleichfalls empfehlenswert, wenn Sie Ihr Wissen aktualisieren möchten. Neue Methoden bilden einen Schwerpunkt.

  • Wir zeigen auch erfahrenen Marketingprofis, wie gutes Marketing mit einfachen Mitteln möglich ist.

Jetzt Informationen anfragen

Alle Fragen zu unseren Schulungen beantworten wir Ihnen gerne persönlich.

Kontakt

Termine & Anmeldung

Zu unseren Seminarterminen.​

Praxishandbuch Marketing

Fachwissen zum Seminar

Unsere Bücher

Praxiswissen zum Marketing und Management

Unser Blog

Fachwissen komprimiert