MARKT- UND TRENDFORSCHUNG

Der Blick in die Zukunft

  • Steigern Sie Ihre Zukunftsorientierung.

  • Lernen Sie moderne Methoden der Trendforschung anzuwenden.

  • Verbessern Sie Ihre Prognosen.

  • Treffen Sie zukunftsgerichtete Entscheidungen.

  • Bewerten, segmentieren und entwickeln Sie Märkte richtig.

Buchautor Dietmar Pfaff zeigt Ihnen die Methoden der Markt- und Trendforschung.

Lernen Sie die Marktforschung kennen und die Ergebnisse mit der Trendforschung zu verknüpfen.

  • sieben „D“ der Marktforschung
  • Delphi-Methode
  • Arena-Analyse
  • Szenarien
  • Mikrotrends
  • Makrotrends
  • zukunftsorientierte Geschäftsmodelle

Mit der Trendforschung als Prognoseverstärker sind Sie in der Lage Ihr Unternehmen zukunftsgerichtet an den Märkten von Morgen auszurichten.

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Inhalte

Tag 1 - Marktforschung

  • Marketing-Grundlagen
  • Definition
  • Design
  • Daten-Auswertung

Marktforschung als Intelligenzverstärker

  • Einordnung der Marktforschung in den Kontext der Marketingstrategie und Markbearbeitung.
  • Die Bedeutung von Trends für die Planung.
  • Darstellung des Marktforschungsprozesses anhand der 7 D.

Anforderungen an Aufgabenstellungen und Briefing

  • Was soll die Marktforschung bewirken, welche Ziele in welcher Abstufung?
  • Was kann intern gemacht und was outgesourced werden?
  • Wie definieren Sie die Forschungsfrage?
  • Welche Fragen stellen sich zukünftig?
  • Vorgaben zur Methodik und Budget.

Das passende Erhebungsdesign und der Methoden-Mix

  • Die wichtigsten Methoden im Vergleich.
  • Was leisten Sekundär- und Primäranalysen?
  • Welchen Nutzen haben Gruppendiskussionen, Panel - und Adhoc-Forschung?
  • Pragmatische Kombinationen zur effizienten Marktforschung.

Dateneingabe und -auswertung

  • Anforderungen an die Skalierung.
  • Wie werden uni -, bi- und multivariate
  • Verfahren angewendet?
  • Wann und wozu benötigen Sie welche Methode der Datenauswertung?
  • Wie geht die Datenauswertung mit SPSS?

Tag 2 - Trendforschung

  • Interpretation
  • Prognosen
  • Trends
  • Zukunfts-Forschung

Dokumentation und Interpretation der Ergebnisse

  • Anforderungen an eine gute Ergebnisdarstellung.
  • Evaluierung der gefundenen Erkenntnisse.
  • Vermeidung von Überinterpretation.
  • Auf offene Fragen hinweisen.
  • Zukunftsweisende Handlungsempfehlungen ableiten.
  • Wie sind Exprtenaussagen zu interpretieren?

Marktprognose als Grundlage für Marketingstrategien

  • Welche Vorgehensweisen, um „plausibel“ in die Zukunft zu schauen?
  • Relationen zwischen Marktpotenzial, Marktvolumen und Absatzvolumen.
  • Treiber/Bremser der Marktentwicklung.
  • Welchen Einfluss haben Makrotrends?

Trends erkennen und erforschen

  • Wie erkennen Sie Mikrotrends?
  • Welche modernen Methoden der Trendforschung gibt es?
  • Wie lassen sich Frühwarnsysteme etablieren?
  • Lernen Sie, wie Sie die Trends zu einem Gesamtbild integrieren.

Zukunftsforschung und kreative Ansätze

  • Wie ist der Blick ins Jahr 2050?
  • Was können Sie heute schon daraus ableiten?
  • Lassen sich auch in Ihren Märkten disruptive Geschäftsmodelle entwickeln?
  • Wie können Sie mit kreativen Ansätzen zukunftsgerichtete Lösungen ableiten?

Vorteile

  • Sofort umsetzbar durch Fallstudien, Übungen, Checklisten und Handlungsempfehlungen

  • Intensive Übungen: Die Seminare finden nur in Kleingruppen statt

  • Eine Übung je Topic: 8 ÜBUNGSEINHEITEN

  • Hoher Praxisbezug

  • Geballtes Zukunftswissen an nur zwei Tagen

  • Basierend auf dem PRAXISBUCH

  • Inclusive TEILNAHMEZERTIFIKAT

Schulungsansatz

  • Ohne die richtige Information können Sie nicht sehr weit in die Zukunft planen.
  • Wir zeigen Ihnen, wie beste Informationen und Analytik zu besseren Prognosen führen.
  • Während des zweitägigen Seminars erlangen Sie einen vollständigen Überblick über die Marktforschung und die Trendforschung.
  • Das Seminar liefert einen idealen Überblick und vernetzt kurzfristige und langfristige Planungsziele.
  • Die Umsetzung wird anhand von Übungen und Praxisbeispielen veranschaulicht. 
  • Profitieren Sie von Tipps und Tricks aus unseren Trendforschungen.

Zielgruppe

  • Das Seminar liefert einen idealen Einstieg in die Markt- und Trendforschung. Die Teilnehmer erhalten einen integrierten Gesamtüberblick.
  • Das Seminar ist gleichfalls zur Aktualisierung des Wissens ratsam.
  • Es werden tiefe Einblicke in moderne und neue Prognosemethoden gegeben.
  • Wir ermutigen auch erfahrene Trendforscher, eingespielte Wege zu verlassen und neue Wege auszuprobieren.

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Alle Fragen zu unseren Schulungen beantworten wir Ihnen gerne persönlich.

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