MARKT- UND TRENDFORSCHUNG
Der Blick in die Zukunft
-
Steigern Sie Ihre Zukunftsorientierung.
-
Lernen Sie moderne Methoden der Trendforschung anzuwenden.
-
Verbessern Sie Ihre Prognosen.
-
Treffen Sie zukunftsgerichtete Entscheidungen.
-
Bewerten, segmentieren und entwickeln Sie Märkte richtig.


Buchautor Dietmar Pfaff zeigt Ihnen die Methoden der Markt- und Trendforschung.
Lernen Sie die Marktforschung kennen und die Ergebnisse mit der Trendforschung zu verknüpfen.
- sieben „D“ der Marktforschung
- Delphi-Methode
- Arena-Analyse
- Szenarien
- Mikrotrends
- Makrotrends
- zukunftsorientierte Geschäftsmodelle
Mit der Trendforschung als Prognoseverstärker sind Sie in der Lage Ihr Unternehmen zukunftsgerichtet an den Märkten von Morgen auszurichten.
Inhalte
Tag 1 - Marktforschung
- Marketing-Grundlagen
- Definition
- Design
- Daten-Auswertung
Marktforschung als Intelligenzverstärker
- Einordnung der Marktforschung in den Kontext der Marketingstrategie und Markbearbeitung.
- Die Bedeutung von Trends für die Planung.
- Darstellung des Marktforschungsprozesses anhand der 7 D.
Anforderungen an Aufgabenstellungen und Briefing
- Was soll die Marktforschung bewirken, welche Ziele in welcher Abstufung?
- Was kann intern gemacht und was outgesourced werden?
- Wie definieren Sie die Forschungsfrage?
- Welche Fragen stellen sich zukünftig?
- Vorgaben zur Methodik und Budget.
Das passende Erhebungsdesign und der Methoden-Mix
- Die wichtigsten Methoden im Vergleich.
- Was leisten Sekundär- und Primäranalysen?
- Welchen Nutzen haben Gruppendiskussionen, Panel - und Adhoc-Forschung?
- Pragmatische Kombinationen zur effizienten Marktforschung.
Dateneingabe und -auswertung
- Anforderungen an die Skalierung.
- Wie werden uni -, bi- und multivariate
- Verfahren angewendet?
- Wann und wozu benötigen Sie welche Methode der Datenauswertung?
- Wie geht die Datenauswertung mit SPSS?
Tag 2 - Trendforschung
- Interpretation
- Prognosen
- Trends
- Zukunfts-Forschung
Dokumentation und Interpretation der Ergebnisse
- Anforderungen an eine gute Ergebnisdarstellung.
- Evaluierung der gefundenen Erkenntnisse.
- Vermeidung von Überinterpretation.
- Auf offene Fragen hinweisen.
- Zukunftsweisende Handlungsempfehlungen ableiten.
- Wie sind Exprtenaussagen zu interpretieren?
Marktprognose als Grundlage für Marketingstrategien
- Welche Vorgehensweisen, um „plausibel“ in die Zukunft zu schauen?
- Relationen zwischen Marktpotenzial, Marktvolumen und Absatzvolumen.
- Treiber/Bremser der Marktentwicklung.
- Welchen Einfluss haben Makrotrends?
Trends erkennen und erforschen
- Wie erkennen Sie Mikrotrends?
- Welche modernen Methoden der Trendforschung gibt es?
- Wie lassen sich Frühwarnsysteme etablieren?
- Lernen Sie, wie Sie die Trends zu einem Gesamtbild integrieren.
Zukunftsforschung und kreative Ansätze
- Wie ist der Blick ins Jahr 2050?
- Was können Sie heute schon daraus ableiten?
- Lassen sich auch in Ihren Märkten disruptive Geschäftsmodelle entwickeln?
- Wie können Sie mit kreativen Ansätzen zukunftsgerichtete Lösungen ableiten?
Vorteile
-
Sofort umsetzbar durch Fallstudien, Übungen, Checklisten und Handlungsempfehlungen
-
Intensive Übungen: Die Seminare finden nur in Kleingruppen statt
-
Eine Übung je Topic: 8 ÜBUNGSEINHEITEN
-
Hoher Praxisbezug
-
Geballtes Zukunftswissen an nur zwei Tagen
-
Basierend auf dem PRAXISBUCH
-
Inclusive TEILNAHMEZERTIFIKAT
Schulungsansatz
- Ohne die richtige Information können Sie nicht sehr weit in die Zukunft planen.
- Wir zeigen Ihnen, wie beste Informationen und Analytik zu besseren Prognosen führen.
- Während des zweitägigen Seminars erlangen Sie einen vollständigen Überblick über die Marktforschung und die Trendforschung.
- Das Seminar liefert einen idealen Überblick und vernetzt kurzfristige und langfristige Planungsziele.
- Die Umsetzung wird anhand von Übungen und Praxisbeispielen veranschaulicht.
- Profitieren Sie von Tipps und Tricks aus unseren Trendforschungen.
Zielgruppe
- Das Seminar liefert einen idealen Einstieg in die Markt- und Trendforschung. Die Teilnehmer erhalten einen integrierten Gesamtüberblick.
- Das Seminar ist gleichfalls zur Aktualisierung des Wissens ratsam.
- Es werden tiefe Einblicke in moderne und neue Prognosemethoden gegeben.
- Wir ermutigen auch erfahrene Trendforscher, eingespielte Wege zu verlassen und neue Wege auszuprobieren.
Jetzt Informationen anfragen
Alle Fragen zu unseren Schulungen beantworten wir Ihnen gerne persönlich.

Termine & Anmeldung
Zu all unseren Seminarterminen.

Fachwissen zum Seminar
Unsere Bücher
Praxiswissen zum Marketing und Management
Unser Blog
Fachwissen komprimiert