Seminare

MARKT- UND TRENDFORSCHUNG

Der Blick in die Zukunft

  • Steigern Sie Ihre Zukunftsorientierung.

  • Lernen Sie moderne Methoden der Trendforschung anzuwenden.

  • Verbessern Sie Ihre Prognosen.

  • Treffen Sie zukunftsgerichtete Entscheidungen.

  • Bewerten, segmentieren und entwickeln Sie Märkte richtig.

Marktforschung Buch Dietmar Pfaff
Dietmar Pfaff

Buchautor Dietmar Pfaff zeigt Ihnen die Methoden der Markt- und Trendforschung.

Lernen Sie die Marktforschung kennen und die Ergebnisse mit der Trendforschung zu verknüpfen.

  • sieben „D“ der Marktforschung
  • Delphi-Methode
  • Arena-Analyse
  • Szenarien
  • Mikrotrends
  • Makrotrends
  • zukunftsorientierte Geschäftsmodelle

Mit der Trendforschung als Prognoseverstärker sind Sie in der Lage Ihr Unternehmen zukunftsgerichtet an den Märkten von Morgen auszurichten.

Keine Veranstaltung gefunden!

Inhalte

Tag 1 - Marktforschung

  • Marketing-Grundlagen
  • Definition
  • Design
  • Daten-Auswertung

Marktforschung als Intelligenzverstärker

  • Einordnung der Marktforschung in den Kontext der Marketingstrategie und Markbearbeitung.
  • Die Bedeutung von Trends für die Planung.
  • Darstellung des Marktforschungsprozesses anhand der 7 D.

Anforderungen an Aufgabenstellungen und Briefing

  • Was soll die Marktforschung bewirken, welche Ziele in welcher Abstufung?
  • Was kann intern gemacht und was outgesourced werden?
  • Wie definieren Sie die Forschungsfrage?
  • Welche Fragen stellen sich zukünftig?
  • Vorgaben zur Methodik und Budget.

Das passende Erhebungsdesign und der Methoden-Mix

  • Die wichtigsten Methoden im Vergleich.
  • Was leisten Sekundär- und Primäranalysen?
  • Welchen Nutzen haben Gruppendiskussionen, Panel - und Adhoc-Forschung?
  • Pragmatische Kombinationen zur effizienten Marktforschung.

Dateneingabe und -auswertung

  • Anforderungen an die Skalierung.
  • Wie werden uni -, bi- und multivariate
  • Verfahren angewendet?
  • Wann und wozu benötigen Sie welche Methode der Datenauswertung?
  • Wie geht die Datenauswertung mit SPSS?

Tag 2 - Trendforschung

  • Interpretation
  • Prognosen
  • Trends
  • Zukunfts-Forschung

Dokumentation und Interpretation der Ergebnisse

  • Anforderungen an eine gute Ergebnisdarstellung.
  • Evaluierung der gefundenen Erkenntnisse.
  • Vermeidung von Überinterpretation.
  • Auf offene Fragen hinweisen.
  • Zukunftsweisende Handlungsempfehlungen ableiten.
  • Wie sind Exprtenaussagen zu interpretieren?

Marktprognose als Grundlage für Marketingstrategien

  • Welche Vorgehensweisen, um „plausibel“ in die Zukunft zu schauen?
  • Relationen zwischen Marktpotenzial, Marktvolumen und Absatzvolumen.
  • Treiber/Bremser der Marktentwicklung.
  • Welchen Einfluss haben Makrotrends?

Trends erkennen und erforschen

  • Wie erkennen Sie Mikrotrends?
  • Welche modernen Methoden der Trendforschung gibt es?
  • Wie lassen sich Frühwarnsysteme etablieren?
  • Lernen Sie, wie Sie die Trends zu einem Gesamtbild integrieren.

Zukunftsforschung und kreative Ansätze

  • Wie ist der Blick ins Jahr 2050?
  • Was können Sie heute schon daraus ableiten?
  • Lassen sich auch in Ihren Märkten disruptive Geschäftsmodelle entwickeln?
  • Wie können Sie mit kreativen Ansätzen zukunftsgerichtete Lösungen ableiten?

Vorteile

  • Sofort umsetzbar durch Fallstudien, Übungen, Checklisten und Handlungsempfehlungen

  • Intensive Übungen: Die Seminare finden nur in Kleingruppen statt

  • Eine Übung je Topic: 8 ÜBUNGSEINHEITEN

  • Hoher Praxisbezug

  • Geballtes Zukunftswissen an nur zwei Tagen

  • Basierend auf dem PRAXISBUCH

  • Inclusive TEILNAHMEZERTIFIKAT

Schulungsansatz

  • Ohne die richtige Information können Sie nicht sehr weit in die Zukunft planen.
  • Wir zeigen Ihnen, wie beste Informationen und Analytik zu besseren Prognosen führen.
  • Während des zweitägigen Seminars erlangen Sie einen vollständigen Überblick über die Marktforschung und die Trendforschung.
  • Das Seminar liefert einen idealen Überblick und vernetzt kurzfristige und langfristige Planungsziele.
  • Die Umsetzung wird anhand von Übungen und Praxisbeispielen veranschaulicht. 
  • Profitieren Sie von Tipps und Tricks aus unseren Trendforschungen.

Zielgruppe

  • Das Seminar liefert einen idealen Einstieg in die Markt- und Trendforschung. Die Teilnehmer erhalten einen integrierten Gesamtüberblick.
  • Das Seminar ist gleichfalls zur Aktualisierung des Wissens ratsam.
  • Es werden tiefe Einblicke in moderne und neue Prognosemethoden gegeben.
  • Wir ermutigen auch erfahrene Trendforscher, eingespielte Wege zu verlassen und neue Wege auszuprobieren.
Keine Veranstaltung gefunden!

Jetzt Informationen anfragen

Alle Fragen zu unseren Schulungen beantworten wir Ihnen gerne persönlich.

Dietmar Pfaff
Kontakt

Termine & Anmeldung

Zu all unseren Seminarterminen.​

Marktforschung Buch Dietmar Pfaff

Fachwissen zum Seminar

Unsere Bücher

Praxiswissen zum Marketing und Management

Unser Blog

Fachwissen komprimiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner