Seminare

Praxisseminar Marketing

Das Seminar zum Praxishandbuch

  • Lernen Sie Marktsituationen richtig einzuschätzen.

  • Trainieren Sie den Marketing-Mix gezielt einzusetzen.

  • Üben Sie Methoden zur Analyse und Planung von Markteintritten.

  • Beachten Sie die Besonderheiten digitaler Kommunikation.

Praxishandbuch Marketing
Dietmar Pfaff

Buchautor Dietmar Pfaff führt Sie in die aktuellen  Denkweisen und Methoden des Marketings ein.

Erfahren Sie alles über die  Gipfel-Prinzipien des Marketings:

  • Das Berg-Prinzip der Marketingplanung
  • Das Matterhorn-Prinzip der Alleinstellung
  • Das Madrisa-Prinzip der Marketingziele
  • Das Seilbahnprinzip der Preissetzung
  • Der ALPEN-Mix der Marketinginstrumente
  • Das ALM-Prinzip der Werbegestaltung
  • uvm.

Werden auch Sie zum Gipfelstürmer!

Inhalte

Tag 1

  • Marketing-Grundlagen
  • Kunden-analysen
  • Integrierte Marktanalysen
  • Spezifische Analysen
  • Abstimmung der Erwartungen der Teilnehmer mit den Seminarinhalten.
  • Einführung in das Berg-Prinzip der Marketingplanung.
  • Marketing als marktorientierte Unternehmensführung.
  • Entdecken Sie die wahren Bedürfnisse Ihrer Kunden.
  • Lernen Sie die Methoden der Marktforschung kennen, um verwertbare Informationen über Ihre Kunden zu generieren.
  • Analysieren Sie Ihr Produkt mit datenbasierten Unternehmensanalysen auf Herz und Nieren.

 

  • Heute reicht es nicht mehr aus, nur die richtigen Informationen zu haben: Daten und Informationen in anwendbares Wissen zu transformieren, ist eine der wichtigsten Aufgaben des Marketings.
  • Was sind Branchenanalysen, Marktteilnehmeranalysen und Umfeldanalysen?
  • Was verbirgt sich hinter der SWOT, PEST oder Portfolio-Analyse?
  • Wie erhalten Sie einen Gesamtüberblick?
  • Wie gelangen Sie zu neuen Produktkonzepten?
  • Welche Verfahren wenden Sie an, wenn Sie Zukunftsprognosen benötigen?
  • Lernen Sie Design Thinking und Arena -Analyse kennen und anwenden.

 

Tag 2

  • Ziele & Strategien
  • Marketing-Instrumente
  • Marken- Kommunikation
  • Wirkung & Kontrolle
  • Ist Ihre Strategie die Richtige?
  • Welche Analyse-Ergebnisse führen zu zukünftigen Zielsetzungen?
  • Wie Sie zum fertigen Bild gelangen und daraus Handlungsempfehlungen, Alleinstellungsmerkmale und strategische Wettbewerbsvorteile ableiten.
  • Lernen Sie Strategien zu entwickeln.
  • Die Instrumente der Kommunikation und deren Nutzen für Ihre Ziele.
  • Was sind die wichtigsten Elemente des Marketing -Mix?
  • Verzahnen Sie Service, Preis und Leistung zu einem Gesamterlebnis.
  • Lernen Sie, auf die Bedürfnisse Ihrer Kunden richtig einzugehen.
  • Was bedeuten Markenkern und Markenpersönlichkeit für den Erfolg integrierten Marketings?
  • Welche Möglichkeiten der Kommunikation bieten sich?
  • Vermitteln Sie Ihren Kunden ein Erlebnis!
  • Was ist bei Social -Media-Marketing zu beachten?
  • Erreicht die Botschaft die Zielgruppe?
  • Betreiben Sie optimale Ergebniskontrolle mit strategischen und operativen Instrumenten.
  • Wie Sie Online -Marketing und Webauftritte kontinuierlich auf Wirkung testen können.
  • Welche aktuellen Transformationen prägen das Marketing der Zukunft?
  • Auf dem Weg zum Marketing 5.0.

Vorteile

  • Geballtes Marketingwissen an nur zwei Tagen

  • Basierend auf dem PRAXISBUCH ZUM SEMINAR

  • inclusive TEILNAHMEZERTIFIKAT

  • Sofort umsetzbar durch Fallstudien, Übungen, Checklisten und Handlungsempfehlungen

  • Intensive Übungen: Die Seminare finden nur in Kleingruppen statt

  • Eine Übung je Topic: 8 ÜBUNGSEINHEITEN

Schulungsansatz

  • Das Seminar liefert einen idealen Überblick über alle Phasen des Marketings. Dies wird an einem durchgehenden Beispiel veranschaulicht und mit einprägsamen Bildern verbunden. 
  • Dieses Seminar ist ein Crash-Kurs durch das Marketing. Sie lernen eine Vielzahl von Methoden kennen. Sie erlernen diese zu kombinieren und anzuwenden.
  • Im Praxisalltag wird vernetztes Wissen benötigt. In diesem Seminar legen wir größten Wert auf die Verknüpfung der Inhalte.
  • Im Seminar werden dort Schwerpunkte gesetzt, wo es im Praxisalltag häufig klemmt. Hier werden systematische Herangehensweisen aufgezeigt.

Zielgruppe

  • Das Praxisseminar liefert einen idealen Einstieg ins Marketing. Die Teilnehmer erhalten einen Gesamtüberblick.
  • Das Praxisseminar ist gleichfalls zur Aktualisierung des Wissens sinnvoll. Aktuelle und neue Methoden bilden einen Schwerpunkt.

  • Wir ermutigen erfahrene Marketingprofis, eingespielte Wege zu verlassen und neue Wege auszuprobieren.

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Alle Fragen zu unseren Schulungen beantworten wir Ihnen gerne persönlich.

Dietmar Pfaff
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