Praxisseminar Marketing
Das Seminar zum Praxishandbuch
-
Lernen Sie Marktsituationen richtig einzuschätzen.
-
Trainieren Sie den Marketing-Mix gezielt einzusetzen.
-
Üben Sie Methoden zur Analyse und Planung von Markteintritten.
-
Beachten Sie die Besonderheiten digitaler Kommunikation.


Buchautor Dietmar Pfaff führt Sie in die aktuellen Denkweisen und Methoden des Marketings ein.
Erfahren Sie alles über die Gipfel-Prinzipien des Marketings:
- Das Berg-Prinzip der Marketingplanung
- Das Matterhorn-Prinzip der Alleinstellung
- Das Madrisa-Prinzip der Marketingziele
- Das Seilbahnprinzip der Preissetzung
- Der ALPEN-Mix der Marketinginstrumente
- Das ALM-Prinzip der Werbegestaltung
- uvm.
Werden auch Sie zum Gipfelstürmer!
Keine Veranstaltung gefunden!
Inhalte
Tag 1
- Marketing-Grundlagen
- Kunden-analysen
- Integrierte Marktanalysen
- Spezifische Analysen
- Abstimmung der Erwartungen der Teilnehmer mit den Seminarinhalten.
- Einführung in das Berg-Prinzip der Marketingplanung.
- Marketing als marktorientierte Unternehmensführung.
- Entdecken Sie die wahren Bedürfnisse Ihrer Kunden.
- Lernen Sie die Methoden der Marktforschung kennen, um verwertbare Informationen über Ihre Kunden zu generieren.
- Analysieren Sie Ihr Produkt mit datenbasierten Unternehmensanalysen auf Herz und Nieren.
- Heute reicht es nicht mehr aus, nur die richtigen Informationen zu haben: Daten und Informationen in anwendbares Wissen zu transformieren, ist eine der wichtigsten Aufgaben des Marketings.
- Was sind Branchenanalysen, Marktteilnehmeranalysen und Umfeldanalysen?
- Was verbirgt sich hinter der SWOT, PEST oder Portfolio-Analyse?
- Wie erhalten Sie einen Gesamtüberblick?
- Wie gelangen Sie zu neuen Produktkonzepten?
- Welche Verfahren wenden Sie an, wenn Sie Zukunftsprognosen benötigen?
- Lernen Sie Design Thinking und Arena -Analyse kennen und anwenden.
Tag 2
- Ziele & Strategien
- Marketing-Instrumente
- Marken- Kommunikation
- Wirkung & Kontrolle
- Ist Ihre Strategie die Richtige?
- Welche Analyse-Ergebnisse führen zu zukünftigen Zielsetzungen?
- Wie Sie zum fertigen Bild gelangen und daraus Handlungsempfehlungen, Alleinstellungsmerkmale und strategische Wettbewerbsvorteile ableiten.
- Lernen Sie Strategien zu entwickeln.
- Die Instrumente der Kommunikation und deren Nutzen für Ihre Ziele.
- Was sind die wichtigsten Elemente des Marketing -Mix?
- Verzahnen Sie Service, Preis und Leistung zu einem Gesamterlebnis.
- Lernen Sie, auf die Bedürfnisse Ihrer Kunden richtig einzugehen.
- Was bedeuten Markenkern und Markenpersönlichkeit für den Erfolg integrierten Marketings?
- Welche Möglichkeiten der Kommunikation bieten sich?
- Vermitteln Sie Ihren Kunden ein Erlebnis!
- Was ist bei Social -Media-Marketing zu beachten?
- Erreicht die Botschaft die Zielgruppe?
- Betreiben Sie optimale Ergebniskontrolle mit strategischen und operativen Instrumenten.
- Wie Sie Online -Marketing und Webauftritte kontinuierlich auf Wirkung testen können.
- Welche aktuellen Transformationen prägen das Marketing der Zukunft?
- Auf dem Weg zum Marketing 5.0.
Vorteile
-
Geballtes Marketingwissen an nur zwei Tagen
-
Basierend auf dem PRAXISBUCH ZUM SEMINAR
-
inclusive TEILNAHMEZERTIFIKAT
-
Sofort umsetzbar durch Fallstudien, Übungen, Checklisten und Handlungsempfehlungen
-
Intensive Übungen: Die Seminare finden nur in Kleingruppen statt
-
Eine Übung je Topic: 8 ÜBUNGSEINHEITEN
Schulungsansatz
- Das Seminar liefert einen idealen Überblick über alle Phasen des Marketings. Dies wird an einem durchgehenden Beispiel veranschaulicht und mit einprägsamen Bildern verbunden.
- Dieses Seminar ist ein Crash-Kurs durch das Marketing. Sie lernen eine Vielzahl von Methoden kennen. Sie erlernen diese zu kombinieren und anzuwenden.
- Im Praxisalltag wird vernetztes Wissen benötigt. In diesem Seminar legen wir größten Wert auf die Verknüpfung der Inhalte.
- Im Seminar werden dort Schwerpunkte gesetzt, wo es im Praxisalltag häufig klemmt. Hier werden systematische Herangehensweisen aufgezeigt.
Zielgruppe
- Das Praxisseminar liefert einen idealen Einstieg ins Marketing. Die Teilnehmer erhalten einen Gesamtüberblick.
Das Praxisseminar ist gleichfalls zur Aktualisierung des Wissens sinnvoll. Aktuelle und neue Methoden bilden einen Schwerpunkt.
Wir ermutigen erfahrene Marketingprofis, eingespielte Wege zu verlassen und neue Wege auszuprobieren.
Keine Veranstaltung gefunden!
Jetzt Informationen anfragen
Alle Fragen zu unseren Schulungen beantworten wir Ihnen gerne persönlich.

Termine & Anmeldung
Zu all unseren Seminarterminen.

Fachwissen zum Seminar
Unsere Bücher
Praxiswissen zum Marketing und Management
Unser Blog
Fachwissen komprimiert