Seminare

Wirksame Texte in Marketing und PR

Das Seminar zur Textgestaltung

  • Erhöhen Sie messebar Ihre Kommunikationserfolge.

  • Schreiben Sie Texte, die überzeugen und gelesen werden.

  • Trainieren Sie Ihre Textgestaltung und verfeinern Sie Ihren Schreibstil.

  • Begeistern Sie Ihre Zielgruppe mit werthaltigem Content.

  • Punkten Sie auch in Onlinemedien mit aussagekräftigen Titeln & Bildern.

  • Trainieren Sie die Gestaltung wirksamer Texte.

Natalie Dechant

Die Journalistin, Texterin, PR-Beraterin und Ghostwriterin Natalie Dechant führt Sie in die Techniken des wirksamen Textens ein.

Erfahren Sie alles über die  Gestaltungsprinzipien erfolgreicher Kommunikationsmaßnahmen:

  • Wie wirken erfolgreiche Texte?
  • Wann passt der Text zur Zielgruppe?
  • Welche Besonderheiten müssen bei verschiedenen Medien und Kanälen bedacht werden?
  • Wie lassen sich aufmerksamkeitsstarke Texte erzeugen?
  • Wie können schlagkräftige Botschaften formuliert werden?
  • Welcher Text passt zum Ziel und zur Marke?
  • Wie findet sich ein passender und unverwechselbarer Schreibstil?

Inhalte

Tag 1

  • Zielgruppe Leser
  • Textsorten
  • Konzept- Entwicklung
  • Zielgruppe und Sprache

Wer soll Ihre Texte lesen?

    • Für wen schreiben Sie?
    • Welche Bedürfnisse und Interessen hat Ihre Zielgruppe?
    • Für welches Medium schreiben Sie?
    • Wollen Sie mit Ihrem Text informieren, unterhalten oder zum Kauf anregen?

Die Textsorten und ihre Besonderheiten

Nachricht, Unternehmensporträt, Interview, Reportage, Kommentar, Web -Text, Pressemitteilung, Geschäftsbrief, E -Mail, Newsletter, Social-Media-Post etc. – was ist bei den jeweiligen Textsorten hinsichtlich Inhalt, Struktur und Sprache zu beachten?

Die Vorarbeit ist das A und O

    • Worüber wollen Sie schreiben?
    • Wie bekommen Sie Informationen zu Ihrem Thema?
    • Wie recherchieren Sie effektiv?
    • Wie entscheiden Sie, welche Inhalte für den Text relevant sind?
    • Wie bauen Sie Ihren Text sinnvoll auf

Zielgruppengerechte Sprache

  • Welche Sprache spricht Ihre Zielgruppe?
  • Welche Ziele verfolgen Sie mit Ihrem Text?
  • Wie viel Zeit haben Ihre Leser?
  • Welche Kriterien zeichnen einen guten Text aus?
  • Welche Formulierungen verwenden Sie bei werblichen Texten?

Tag 2

  • Bild zum Text
  • Titel
  • Web & Social Media
  • Überarbeitung

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte

    • Was zeichnet ein gutes Foto aus?
    • Für welches Medium ist das Foto gedacht?
    • Passt das Foto zum Text?
    • Macht das Foto neugierig auf den Text?
    • Wie gestalten Sie die Bildunterschrift

Die Überschrift entscheidet

  • Wie erregt eine Überschrift Aufmerksamkeit?
  • Wann formulieren Sie die Überschrift?
  • Gibt die Überschrift einen Anreiz, den Text zu lesen?
  • Welche sprachlichen Gestaltungsmöglichkeiten gibt es?
  • Werden Emotionen transportiert?

Texten für Web und Social Media

    • Was zeichnet Texte für digitale Medien aus?
    • Wie ist ein Social-Media-Post aufgebaut?
    • Wie schreiben Sie suchmaschinenoptimiert?
    • Welche Elemente sollte eine Landingpage enthalten?
    • Wie gestalten Sie einen wirkungsvollen Call-to-Action?
    • Wie steigern Sie Ihre Response- und Klickraten und damit Ihren Umsatz?

Texte redigieren: Kurz statt lang

    • Wie redigieren Sie eigene und fremde Texte, so dass der Text inhaltlich und sprachlich zur Zielgruppe und zum Medium passt?
    • Wie geben Sie dem anderen konstruktives Textfeedback?
    • Wie kürzen Sie, ohne wichtige Informationen zu streiche

Vorteile

  • Sofort umsetzbar durch Fallstudien, Übungen, Schreibwerkstatt und Feedback

  • Intensive Übungen: Die Seminare finden nur in Kleingruppen statt

  • Eine Übung je Topic: 8 ÜBUNGSEINHEITEN

  • Hoher Praxisbezug

  • Geballtes Werbewissen an nur zwei Tagen

  • Wertvolle Tipps und Tricks

  • Inclusive TEILNAHMEZERTIFIKAT

Schulungsansatz

  • Das Seminar liefert einen idealen Überblick über alle Phasen der erstellung eines wirksamen Kommunikationstextes.
  • Die wirkungsvolle Textgestaltung wird anhand vieler Praxisbeispiele veranschaulicht. 
  • Sie lernen eine Vielzahl von Methoden zum Verfassen zielgerechter Texte kennen.
  • Im Seminar werden dort Schwerpunkte gesetzt, wo es beim Texten häufig klemmt. Hier werden Tipps und Tricks aus langjähriger aufgezeigt.
  • Nach dem Seminar können Sie auch komplizierte Sachverhalte knackig auf den Punkt bringen.
  • In diesem Seminar wird gearbeitet: praxisnah und anwendungsorientiert. Es werden Übungstexte geschrieben und es wird professionelles Feedback gegeben

  • Nutzen Sie diese Schreibwerkstatt, um Ihre eigenen Texte zu optimieren.

Zielgruppe

  • Das Seminar liefert einen idealen Einstieg in das Texten. Die Teilnehmer erhalten ein intensives Training.
  • Das Seminar ist gleichfalls für Text- und PR-Experten sinnvoll.
  • Es werden verschiedenste Zielsetzungen bearbeitet.
  • Lernen Sie, wie Sie ein Text gestalten, wenn dieser informieren, unterhalten oder zum Kauf anregen soll.
  • Wir ermutigen erfahrene Kommunikationsprofis, eingespielte Wege zu verlassen und neue Wege auszuprobieren.

Jetzt Informationen anfragen

Alle Fragen zu unseren Schulungen beantworten wir Ihnen gerne persönlich.

Dietmar Pfaff
Kontakt

Termine & Anmeldung

Zu all unseren Seminarterminen.​

Praxishandbuch Marketing

Fachwissen zum Seminar

Unsere Bücher

Praxiswissen zum Marketing und Management

Unser Blog

Fachwissen komprimiert

Nach oben scrollen