Seminare

Wirksame Texte in Marketing und PR

Das Seminar zur Textgestaltung

  • Erhöhen Sie messebar Ihre Kommunikationserfolge.

  • Schreiben Sie Texte, die überzeugen und gelesen werden.

  • Trainieren Sie Ihre Textgestaltung und verfeinern Sie Ihren Schreibstil.

  • Begeistern Sie Ihre Zielgruppe mit werthaltigem Content.

  • Punkten Sie auch in Onlinemedien mit aussagekräftigen Titeln & Bildern.

  • Trainieren Sie die Gestaltung wirksamer Texte.

Natalie Dechant

Die Journalistin, Texterin, PR-Beraterin und Ghostwriterin Natalie Dechant führt Sie in die Techniken des wirksamen Textens ein.

Erfahren Sie alles über die  Gestaltungsprinzipien erfolgreicher Kommunikationsmaßnahmen:

  • Wie wirken erfolgreiche Texte?
  • Wann passt der Text zur Zielgruppe?
  • Welche Besonderheiten müssen bei verschiedenen Medien und Kanälen bedacht werden?
  • Wie lassen sich aufmerksamkeitsstarke Texte erzeugen?
  • Wie können schlagkräftige Botschaften formuliert werden?
  • Welcher Text passt zum Ziel und zur Marke?
  • Wie findet sich ein passender und unverwechselbarer Schreibstil?
Keine Veranstaltung gefunden!

Inhalte

Tag 1

  • Zielgruppe Leser
  • Textsorten
  • Konzept- Entwicklung
  • Zielgruppe und Sprache

Wer soll Ihre Texte lesen?

    • Für wen schreiben Sie?
    • Welche Bedürfnisse und Interessen hat Ihre Zielgruppe?
    • Für welches Medium schreiben Sie?
    • Wollen Sie mit Ihrem Text informieren, unterhalten oder zum Kauf anregen?

Die Textsorten und ihre Besonderheiten

Nachricht, Unternehmensporträt, Interview, Reportage, Kommentar, Web -Text, Pressemitteilung, Geschäftsbrief, E -Mail, Newsletter, Social-Media-Post etc. – was ist bei den jeweiligen Textsorten hinsichtlich Inhalt, Struktur und Sprache zu beachten?

Die Vorarbeit ist das A und O

    • Worüber wollen Sie schreiben?
    • Wie bekommen Sie Informationen zu Ihrem Thema?
    • Wie recherchieren Sie effektiv?
    • Wie entscheiden Sie, welche Inhalte für den Text relevant sind?
    • Wie bauen Sie Ihren Text sinnvoll auf

Zielgruppengerechte Sprache

  • Welche Sprache spricht Ihre Zielgruppe?
  • Welche Ziele verfolgen Sie mit Ihrem Text?
  • Wie viel Zeit haben Ihre Leser?
  • Welche Kriterien zeichnen einen guten Text aus?
  • Welche Formulierungen verwenden Sie bei werblichen Texten?

Tag 2

  • Bild zum Text
  • Titel
  • Web & Social Media
  • Überarbeitung

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte

    • Was zeichnet ein gutes Foto aus?
    • Für welches Medium ist das Foto gedacht?
    • Passt das Foto zum Text?
    • Macht das Foto neugierig auf den Text?
    • Wie gestalten Sie die Bildunterschrift

Die Überschrift entscheidet

  • Wie erregt eine Überschrift Aufmerksamkeit?
  • Wann formulieren Sie die Überschrift?
  • Gibt die Überschrift einen Anreiz, den Text zu lesen?
  • Welche sprachlichen Gestaltungsmöglichkeiten gibt es?
  • Werden Emotionen transportiert?

Texten für Web und Social Media

    • Was zeichnet Texte für digitale Medien aus?
    • Wie ist ein Social-Media-Post aufgebaut?
    • Wie schreiben Sie suchmaschinenoptimiert?
    • Welche Elemente sollte eine Landingpage enthalten?
    • Wie gestalten Sie einen wirkungsvollen Call-to-Action?
    • Wie steigern Sie Ihre Response- und Klickraten und damit Ihren Umsatz?

Texte redigieren: Kurz statt lang

    • Wie redigieren Sie eigene und fremde Texte, so dass der Text inhaltlich und sprachlich zur Zielgruppe und zum Medium passt?
    • Wie geben Sie dem anderen konstruktives Textfeedback?
    • Wie kürzen Sie, ohne wichtige Informationen zu streiche

Vorteile

  • Sofort umsetzbar durch Fallstudien, Übungen, Schreibwerkstatt und Feedback

  • Intensive Übungen: Die Seminare finden nur in Kleingruppen statt

  • Eine Übung je Topic: 8 ÜBUNGSEINHEITEN

  • Hoher Praxisbezug

  • Geballtes Werbewissen an nur zwei Tagen

  • Wertvolle Tipps und Tricks

  • Inclusive TEILNAHMEZERTIFIKAT

Schulungsansatz

  • Das Seminar liefert einen idealen Überblick über alle Phasen der erstellung eines wirksamen Kommunikationstextes.
  • Die wirkungsvolle Textgestaltung wird anhand vieler Praxisbeispiele veranschaulicht. 
  • Sie lernen eine Vielzahl von Methoden zum Verfassen zielgerechter Texte kennen.
  • Im Seminar werden dort Schwerpunkte gesetzt, wo es beim Texten häufig klemmt. Hier werden Tipps und Tricks aus langjähriger aufgezeigt.
  • Nach dem Seminar können Sie auch komplizierte Sachverhalte knackig auf den Punkt bringen.
  • In diesem Seminar wird gearbeitet: praxisnah und anwendungsorientiert. Es werden Übungstexte geschrieben und es wird professionelles Feedback gegeben

  • Nutzen Sie diese Schreibwerkstatt, um Ihre eigenen Texte zu optimieren.

Zielgruppe

  • Das Seminar liefert einen idealen Einstieg in das Texten. Die Teilnehmer erhalten ein intensives Training.
  • Das Seminar ist gleichfalls für Text- und PR-Experten sinnvoll.
  • Es werden verschiedenste Zielsetzungen bearbeitet.
  • Lernen Sie, wie Sie ein Text gestalten, wenn dieser informieren, unterhalten oder zum Kauf anregen soll.
  • Wir ermutigen erfahrene Kommunikationsprofis, eingespielte Wege zu verlassen und neue Wege auszuprobieren.
Keine Veranstaltung gefunden!

Jetzt Informationen anfragen

Alle Fragen zu unseren Schulungen beantworten wir Ihnen gerne persönlich.

Dietmar Pfaff
Kontakt

Termine & Anmeldung

Zu all unseren Seminarterminen.​

Praxishandbuch Marketing

Fachwissen zum Seminar

Unsere Bücher

Praxiswissen zum Marketing und Management

Unser Blog

Fachwissen komprimiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner