Wirksame Texte in Marketing und PR
Das Seminar zur Textgestaltung
-
Erhöhen Sie messebar Ihre Kommunikationserfolge.
-
Schreiben Sie Texte, die überzeugen und gelesen werden.
-
Trainieren Sie Ihre Textgestaltung und verfeinern Sie Ihren Schreibstil.
-
Begeistern Sie Ihre Zielgruppe mit werthaltigem Content.
-
Punkten Sie auch in Onlinemedien mit aussagekräftigen Titeln & Bildern.
-
Trainieren Sie die Gestaltung wirksamer Texte.


Die Journalistin, Texterin, PR-Beraterin und Ghostwriterin Natalie Dechant führt Sie in die Techniken des wirksamen Textens ein.
Erfahren Sie alles über die Gestaltungsprinzipien erfolgreicher Kommunikationsmaßnahmen:
- Wie wirken erfolgreiche Texte?
- Wann passt der Text zur Zielgruppe?
- Welche Besonderheiten müssen bei verschiedenen Medien und Kanälen bedacht werden?
- Wie lassen sich aufmerksamkeitsstarke Texte erzeugen?
- Wie können schlagkräftige Botschaften formuliert werden?
- Welcher Text passt zum Ziel und zur Marke?
- Wie findet sich ein passender und unverwechselbarer Schreibstil?
Inhalte
Tag 1
- Zielgruppe Leser
- Textsorten
- Konzept- Entwicklung
- Zielgruppe und Sprache
Wer soll Ihre Texte lesen?
- Für wen schreiben Sie?
- Welche Bedürfnisse und Interessen hat Ihre Zielgruppe?
- Für welches Medium schreiben Sie?
- Wollen Sie mit Ihrem Text informieren, unterhalten oder zum Kauf anregen?
Die Textsorten und ihre Besonderheiten
Nachricht, Unternehmensporträt, Interview, Reportage, Kommentar, Web -Text, Pressemitteilung, Geschäftsbrief, E -Mail, Newsletter, Social-Media-Post etc. – was ist bei den jeweiligen Textsorten hinsichtlich Inhalt, Struktur und Sprache zu beachten?
Die Vorarbeit ist das A und O
- Worüber wollen Sie schreiben?
- Wie bekommen Sie Informationen zu Ihrem Thema?
- Wie recherchieren Sie effektiv?
- Wie entscheiden Sie, welche Inhalte für den Text relevant sind?
- Wie bauen Sie Ihren Text sinnvoll auf
Zielgruppengerechte Sprache
- Welche Sprache spricht Ihre Zielgruppe?
- Welche Ziele verfolgen Sie mit Ihrem Text?
- Wie viel Zeit haben Ihre Leser?
- Welche Kriterien zeichnen einen guten Text aus?
- Welche Formulierungen verwenden Sie bei werblichen Texten?
Tag 2
- Bild zum Text
- Titel
- Web & Social Media
- Überarbeitung
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte
- Was zeichnet ein gutes Foto aus?
- Für welches Medium ist das Foto gedacht?
- Passt das Foto zum Text?
- Macht das Foto neugierig auf den Text?
- Wie gestalten Sie die Bildunterschrift
Die Überschrift entscheidet
- Wie erregt eine Überschrift Aufmerksamkeit?
- Wann formulieren Sie die Überschrift?
- Gibt die Überschrift einen Anreiz, den Text zu lesen?
- Welche sprachlichen Gestaltungsmöglichkeiten gibt es?
- Werden Emotionen transportiert?
Texten für Web und Social Media
- Was zeichnet Texte für digitale Medien aus?
- Wie ist ein Social-Media-Post aufgebaut?
- Wie schreiben Sie suchmaschinenoptimiert?
- Welche Elemente sollte eine Landingpage enthalten?
- Wie gestalten Sie einen wirkungsvollen Call-to-Action?
- Wie steigern Sie Ihre Response- und Klickraten und damit Ihren Umsatz?
Texte redigieren: Kurz statt lang
- Wie redigieren Sie eigene und fremde Texte, so dass der Text inhaltlich und sprachlich zur Zielgruppe und zum Medium passt?
- Wie geben Sie dem anderen konstruktives Textfeedback?
- Wie kürzen Sie, ohne wichtige Informationen zu streiche
Vorteile
-
Sofort umsetzbar durch Fallstudien, Übungen, Schreibwerkstatt und Feedback
-
Intensive Übungen: Die Seminare finden nur in Kleingruppen statt
-
Eine Übung je Topic: 8 ÜBUNGSEINHEITEN
-
Hoher Praxisbezug
-
Geballtes Werbewissen an nur zwei Tagen
-
Wertvolle Tipps und Tricks
-
Inclusive TEILNAHMEZERTIFIKAT
Schulungsansatz
- Das Seminar liefert einen idealen Überblick über alle Phasen der erstellung eines wirksamen Kommunikationstextes.
- Die wirkungsvolle Textgestaltung wird anhand vieler Praxisbeispiele veranschaulicht.
- Sie lernen eine Vielzahl von Methoden zum Verfassen zielgerechter Texte kennen.
- Im Seminar werden dort Schwerpunkte gesetzt, wo es beim Texten häufig klemmt. Hier werden Tipps und Tricks aus langjähriger aufgezeigt.
- Nach dem Seminar können Sie auch komplizierte Sachverhalte knackig auf den Punkt bringen.
In diesem Seminar wird gearbeitet: praxisnah und anwendungsorientiert. Es werden Übungstexte geschrieben und es wird professionelles Feedback gegeben
Nutzen Sie diese Schreibwerkstatt, um Ihre eigenen Texte zu optimieren.
Zielgruppe
- Das Seminar liefert einen idealen Einstieg in das Texten. Die Teilnehmer erhalten ein intensives Training.
- Das Seminar ist gleichfalls für Text- und PR-Experten sinnvoll.
- Es werden verschiedenste Zielsetzungen bearbeitet.
- Lernen Sie, wie Sie ein Text gestalten, wenn dieser informieren, unterhalten oder zum Kauf anregen soll.
- Wir ermutigen erfahrene Kommunikationsprofis, eingespielte Wege zu verlassen und neue Wege auszuprobieren.
Jetzt Informationen anfragen
Alle Fragen zu unseren Schulungen beantworten wir Ihnen gerne persönlich.

Termine & Anmeldung
Zu all unseren Seminarterminen.

Fachwissen zum Seminar
Unsere Bücher
Praxiswissen zum Marketing und Management
Unser Blog
Fachwissen komprimiert