Seminare

Wirksame Werbung

Das Seminar zur Werbegestaltung

  • Erhöhen Sie messebar Ihre Werbeerfolge.

  • Lernen Sie Werbemaßnahmen effektiv umzusetzen.

  • Nutzen Sie die psychologischen Prozesse der Werbewirkung.

  • Verankern Sie Werbebotschaften in den Köpfen Ihrer Kunden.

  • Üben Sie die systematische Analyse Ihrer Kommunikationsentwürfe.

  • Trainieren Sie die Gestaltung wirksamer Maßnahmen.

Werbung wirkt
Roland Kretzschmar

Der Wirtschaftspsychologe Roland Kretzschmar führt Sie in die Methoden wirksamer Werbegestaltung ein.

Erfahren Sie alles über die  Wirkungsprinzipien erfolgreicher Kommunikationsmaßnahmen:

  • Wie wirkt Werbung?
  • Wie lässt sich Werbewirkung messen?
  • Wie lässt sich aufmerksamkeitsstarke Werbung erzeugen?
  • Wie können Sie von den Ergebnissen der Werbeforschung profitieren?
  • Wie können schlagkräftige Botschaften entwickelt und vermittelt werden?
  • Wie lässt sich das ALM-Prinzip der Werbegestaltung umsetzen?
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Inhalte

Tag 1

  • Marketing-Grundlagen
  • Werbe- Psychologie
  • Konzept- Entwicklung
  • Werbe- Kontakt
  • Abstimmung der Erwartungen der Teilnehmer mit den Seminarinhalten
  • Werbung im Marketingprozes
  • Omnipotenz oder Wirkungslosigkeit der Werbung?
  • Welchen Einfluss hat die Werbepsychologie auf den Marketing - und Erlebnismix?
  • Wie wirkt Werbung? Wo wirkt Werbung?
  • Grundlagen der Wahrnehmungsstrukturen: (Verzerrung, Aufmerksamkeit, Voreinstellung).
  • Was haben Emotion, Neugier, Involvement, Gewohnheit, Einstellung und Verhaltensmuster mit der Gestaltung Ihrer Werbung zu tun?
  • Werbewirkungsmessung im Prozess der Werbeentwicklung - vom Konzept zur Kaufhandlung.
  • Ideengenerierung: Was bedeuten Markenkern, Markenpersönlichkeit und Voreinstellung für den Erfolg des Konzepts?
  • Wie Sie Ihre Planung mit Assoziationsaufzeichnungen, kognitiven Bewertungen und Urteilstests optimieren können.
  • Welche Pretests sollten vor der Kampagne durchgeführt werden?
  • Wie lassen sich Werbekontakt und Aufmerksamkeit steigern?
  • Wie Sie Ihr Online -Marketing und Webauftritte optimieren können.
  • Wie Sie aufmerksamkeitsstarke Werbung erzeugen.
  • Erreicht die Botschaft die Zielgruppe? Ist sie deutlich?

Tag 2

  • Einstellungs- Änderung
  • Kauf-Bereitschaft
  • Kampagnen Gestaltung
  • Neue Methoden
  • Wird der Kern der Botschaft vermittelt und geglaubt? Wie kann dies optimiert werden?
  • Wie ist Neuromarketing zu beurteilen?
  • Implizite Einstellungstests zu Marke, Produkt und Werbegestaltung.
  • Wird die Werbung verstanden und positiv wahrgenommen?
  • Erhöhen sie das Verständnis Ihrer Werbebotschaft!
  • Wird die Botschaft behalten und gekauft?
  • Welche Reaktionsmaße werden für welche Werbeformen eingesetzt?
  • Wie lässt sich das Kaufverhalten gezielt ansprechen?
  • Was verraten Ihnen Markteinführungstests?
  • Wie optimieren Sie die Resultate?
  • Wie lassen sich Werbewirkungsmodelle in Kampagnen berücksichtigen?
  • Neuere Ergebnisse der Werbewirkungsforschung: Welches Modell gilt für Ihr Produkt?
  • Was haben Prozessmodelle dem AIDA -Modell voraus?
  • Welche Auswirkungen haben Involvierung und Motivation des Kunden?
  • Was bedeuten direkte Erfahrung und Wiederholung für den Werbeerfolg?
  • Nutzen Sie aktuelle Forschungsergebnisse für Ihren Werbeerfolg.
  • Werbegestaltung und Platzierung, Produktgebundenheit und Zielgruppenabhängigkeit der Werbegestaltung.
  • Auswirkungen von Humor, Sex -Appeal und Wiederholungen auf Einstellungsänderungen.
  • Wirkungen von viralem Marketing und Guerilla Aktionen.

Vorteile

  • Sofort umsetzbar durch Fallstudien, Übungen, Checklisten und Handlungsempfehlungen

  • Intensive Übungen: Die Seminare finden nur in Kleingruppen statt

  • Eine Übung je Topic: 8 ÜBUNGSEINHEITEN

  • Hoher Praxisbezug

  • Geballtes Werbewissen an nur zwei Tagen

  • Basierend auf dem PRAXISBUCH

  • Inclusive TEILNAHMEZERTIFIKAT

Schulungsansatz

  • Das Seminar liefert einen idealen Überblick über alle Phasen des Werbewirkungsprozesses.
  • Die wirkungsvolle Gestaltung wird anhand vieler Praxisbeispiele veranschaulicht. 
  • Sie lernen eine Vielzahl von Methoden zur Analyse und Kontrolle des Werbeerfolgs kennen.
  • Im Seminar werden dort Schwerpunkte gesetzt, wo es im Praxisalltag häufig klemmt. Hier werden systematische Herangehensweisen aufgezeigt.
  • Mit dem ALM-Prinzip behalten Sie die Wirkung immer im Blick.

Zielgruppe

  • Das Seminar liefert einen idealen Einstieg in die Werbegestaltung. Die Teilnehmer erhalten einen Gesamtüberblick.
  • Das Seminar ist gleichfalls zur Aktualisierung des Wissens sinnvoll.
  • Es werden tiefe Einblicke in die Wirkungsanalyse gegeben.
  • Aktuelle und neue Methoden bilden einen Schwerpunkt.
  • Wir ermutigen erfahrene Kommunikationsprofis, eingespielte Wege zu verlassen und neue Wege auszuprobieren.
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Dietmar Pfaff
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