
Effektive Marktforschung
- Bewerten, segmentieren und entwickeln Sie Märkte richtig.
- Sichern und verbessern Sie Ihre Entscheidungen und steigern Sie Ihre Wertschöpfung.
- Lernen Sie moderne Methoden der Marktforschung kennen und anwenden.
- Sofort umsetzbar durch Fallstudien, Übungen, Checklisten und Handlungsempfehlungen.
Das seminar zu Marktforschung und Kundenanalyse.
Ohne die richtige Information können Sie am Markt kaum erfolgreich sein. Lernen Sie Marktforschung als Intelligenzverstärker einzusetzen. Seit 2001 führen wir unser bewährtes Seminar zur Marktforschung durch, um beste Informationen, Marktkenntnis und Analytik als die wichtigsten Erfolgsfaktoren effizienter Unternehmensführung aufzuzeigen.
Während des zweitägigen Seminars erlangen Sie einen vollständigen Überblick über den Bereich der Marktforschung. Mit der Marktforschung als Intelligenzverstärker sind Sie in der Lage Ihren relevanten Markt effizienter zu bearbeiten sowie die Bedürfnisse und Wünsche Ihrer Kunden besser zu bedienen.
Die sieben „D`“ der Marktforschung:
Definition: Definition des spezifischen Problems sowie die Festlegung von Zielen. Welche Symptome sind für das definierte Problem verantwortlich? Was ist die angesprochene Zielgruppe? Welche Charakteristika besitzt die Zielgruppe? Welche Daten werden benötigt?
Design: Konzipierung des Forschungsplans. Welchen zeitlichen Umfang soll das Marktforschungsprojekt aufweisen? Welche Ressourcen werden benötigt? Welche Kosten entstehen?
Datenerhebung: Erhebung der benötigten Daten Welche Daten sind vorhanden? Welche Primär- und Sekundärquellen können genutzt werden? Welche Qualität weisen diese Quellen auf? Wie werden die Daten erhoben?
Datenanalyse: Analyse und Auswertung der erhobenen Daten Vorstellung der verschiedenen Auswertungsmethoden (univariate, bivariate, multivariate Analysemethoden)
Dokumentation: Darstellung der gewonnenen Ergebnisse Wie werden die firmenspezifischen Daten aufbereitet? Wie werden sie dokumentiert? Wem werden sie intern zugänglich gemacht?
Decision: Ableitung der Strategien Festlegung einer Strategie. Welche Handlungsempfehlungen stehen zur Auswahl? Welche Auswirkungen haben diese Maßnahmen?
Durchführung: Umsetzung der Strategie in die Praxis Implementierung der Marktforschungsergebnisse in die Marketingpraxis.
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Wir bearbeiten jede Seminaranfrage persönlich.
- Sie können sich zum Seminar über das nachfolgende Formular anmelden.
- Wir nehmen Anmeldungen aber auch gerne telefonisch entgegen: Telefon: (069) 46 99 80 00.
- Ebenfalls können Sie über E-Mail mit uns in Kontakt treten (info@infomarketing.de) oder unser Kontaktformular nutzen.
- Enthaltene Leistungen: Alle Preise sind Nettopreise, zuzüglich gesetzlicher Mehrwertsteuer. Enthalten sind die Tagungspauschale, die Tagungsgetränke, die Tagungsverpflegung, zwei Mittagessen je Seminar, alle Tagungsunterlagen und Teilnehmerzertifikate. Nicht enthalten sind eventuell anfallende Reise- und Übernachtungskosten des Tagungsteilnehmers.
Trainer
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Prof. h.c. cn Dietmar PfaffTrainer
Der Buchautor Prof. h.c. (P.R. of China) Dietmar Pfaff ist unser Trainer für die Themen rund um Marketing und strategische Unternehmensführung. Dietmar Pfaff ist die perfekte Mischung aus Forschung und Praxis. Er ist der Geschäftsführender Inhaber der infomarketing GmbH ist Ehrenprofessor in China für internationales Marketing in den Hochschulstädten Hangzhou, Weifang, und Shanghai. Zugleich ist er Hochschullehrer für Medienwirtschaft und Marketing an der RFH Köln. Die fachlichen Schwerpunkte des gelernten Diplom-Kaufmanns liegen in den Bereichen der strategischen Planung und operativen Umsetzung. Damit ist er die Idealbesetzung für methodische Workshops zu Marktanalysen und Marktforschung.