
Markt- und Trendforschung
- Verbessern Sie Ihre Prognosen und treffen Sie zukunftsgerichtete Entscheidungen.
- Lernen Sie moderne Methoden der Trendforschung kennen und anwenden.
- Bewerten, segmentieren und entwickeln Sie Märkte richtig.
- Sofort umsetzbar durch Fallstudien, Übungen, Checklisten und Handlungsempfehlungen.
Das seminar zur Trendanalyse und Prognose.
Im Seminar erfahren Sie, wie Sie Märkte und Trends analysieren. Ohne die richtige Information können Sie kaum zukunftsgerichtete Entscheidungen treffen. Lernen Sie Marktforschung gezielt einzusetzen. Wie zeigen Ihnen, wie Sie die Zukunft erforschen und treffende Prognosen erstellen.
Während des zweitägigen Seminars erlangen Sie einen vollständigen Überblick über die Methodik der Marktforschung und die Techniken der Trendforschung.
Forschung als Intelligenzverstärker: Lernen Sie die Bedeutung von Trends für Ihre zukünftigen Planungen und Entscheidungen kennen. Welches Wissen können Ihre Kunden beisteuern?
Erkennung der Problemstellung: Was soll die Marktforschung bewirken? Welche Ziele sollen erreicht werden? Wie definieren Sie die Forschungsfrage?
Festlegung des Erhebungsdesigns: Setzen Sie die richtigen Methoden für Ihre Fragen ein. Kombinieren Sie Gruppendiskussionen, Panelforschung und Ad-hoc-Forschung effizient.
Analyse der Erhebungsdaten: Wie werden Forschungsdaten ausgewertet? Holen Sie mehr aus Ihren Daten raus. Wann und wozu benötigen Sie welche Methode der Datenauswertung?
Interpretation der Ergebnisse: Wie werden die Ergebnisse interpretiert? Wie lassen sich Fehlinterpretation vermeiden? Lernen Sie, wie Sie systematisch Handlungsempfehlungen ableiten.
Marktprognosen: Wie gelingt der Blick in die Zukunft? Wie ermitteln Sie Einflussfaktoren der Marktentwicklung? Welchen Einfluss haben Makrotrends?
Trenderkennung: Wie lassen sich Mikrotrends ermitteln? Welche modernen Methoden der Trendforschung gibt es? Lernen Sie, die Trends zu einem Gesamtbild zu integrieren.
Zukunftsforschung: Wie gelingt der Blick in die Ferne? Was lässt sich heute schon aus den Ergebnissen der Zukunftsforschung ableiten? Wie können Sie zukunftsgerichtete Lösungen ableiten?
Jetzt Anmelden
Wir bearbeiten jede Seminaranfrage persönlich.
- Sie können sich zum Seminar über das nachfolgende Formular anmelden.
- Wir nehmen Anmeldungen aber auch gerne telefonisch entgegen: Telefon: (069) 46 99 80 00.
- Ebenfalls können Sie über E-Mail mit uns in Kontakt treten (info@infomarketing.de) oder unser Kontaktformular nutzen.
- Enthaltene Leistungen: Alle Preise sind Nettopreise, zuzüglich gesetzlicher Mehrwertsteuer. Enthalten sind die Tagungspauschale, die Tagungsgetränke, die Tagungsverpflegung, zwei Mittagessen je Seminar, alle Tagungsunterlagen und Teilnehmerzertifikate. Nicht enthalten sind eventuell anfallende Reise- und Übernachtungskosten des Tagungsteilnehmers.
Trainer
-
Prof. h.c. cn Dietmar PfaffTrainer
Der Buchautor Prof. h.c. (P.R. of China) Dietmar Pfaff ist unser Trainer für die Themen rund um Marketing und strategische Unternehmensführung. Dietmar Pfaff ist die perfekte Mischung aus Forschung und Praxis. Er ist der Geschäftsführender Inhaber der infomarketing GmbH ist Ehrenprofessor in China für internationales Marketing in den Hochschulstädten Hangzhou, Weifang, und Shanghai. Zugleich ist er Hochschullehrer für Medienwirtschaft und Marketing an der RFH Köln. Die fachlichen Schwerpunkte des gelernten Diplom-Kaufmanns liegen in den Bereichen der strategischen Planung und operativen Umsetzung. Damit ist er die Idealbesetzung für methodische Workshops zu Marktanalysen und Marktforschung.