Strategische Marktanalyse

  • Vermeiden Sie Fehler in der Einschätzung der Marktsituation.
  • Steigern Sie langfristig Ihren Unternehmenserfolg.
  • Lernen Sie moderne Methoden der Marktanalyse systematisch kennen und anwenden.
  • Sofort umsetzbar durch Fallstudien, Übungen, Checklisten und Handlungsempfehlungen.

In Zeiten dynamischer Märkte und immer härter werdenden Wettbewerbs benötigt man strategisches Wissen. Das zweitägige Seminar beinhaltet die Darstellung aller relevanten Analysetools, die für eine bessere Kenntnis des Marktes erforderlich sind.

Am Anfang steht die Analyse!

Eignen Sie sich Kenntnisse an, die Ihnen in Ihrem Arbeitsalltag weiterhelfen. Es werden innerhalb des Seminars sowohl traditionelle, als auch modernere Analysemethoden vorgestellt. Zu den traditionellen Analysemethoden gehören u. a. die Produktlebenszyklusanalyse, die Break-Even-Analyse und die Kosten-Nutzen-Analyse, die sich allesamt nach wie vor einer breiten Anwendung in den Unternehmen erfreuen. Zu den modernen Analysemethoden werden u. a. der Customer-Lifetime-Value, die Gap-Analyse und die Balanced Scorecard gezählt.

Darüber hinaus werden Analysemethoden nach internen und externen Märkten behandelt sowie eine strategische Kombination der beiden Analysenmethoden. Hierunter ist beispielsweise die SWOT-Analyse zu verstehen, die eine Kombination der Stärken-Schwächen-Analyse auf der einen Seite und der Chancen-Risiken-Analyse auf der anderen Seite darstellt. Vertiefend wird auf die unterschiedlichen Darstellungen der Portfolio-Analyse eingegangen. Hierbei werden zwei unterschiedliche Formen der Portfolio-Analyse ausführlich behandelt, die zur Darstellung von Produkt-Markt-Beziehungen eingesetzt werden: Die Portfolio-Analyse der Boston Consulting Group und die Portfolio-Analyse nach McKinsey. Mit dem Einsatz dieser Portfolio-Analysen sind weitreichende, strategische Entscheidungen des Managements möglich und können mittels einer einfachen und übersichtlichen Grafik abgeleitet und diskutiert werden.

Strategie ist der Weg zum Ziel!

Lernen Sie, wie Sie Kosten, Nutzen und Wert der einzelnen Analysemethoden beleuchten und welche Handlungsalternativen angewendet werden können.

Jetzt Anmelden

Wir bearbeiten jede Seminaranfrage persönlich.

  • Sie können sich zum Seminar über das nachfolgene Formular anmelden.
  • Wir nehmen Anmeldungen aber auch gerne telefonisch entgegen: Telefon: (069) 46 99 80 00.
  • Ebenfalls können Sie über E-Mail mit uns in Kontakt treten (info@infomarketing.de) oder unser Kontaktformular nutzen.
Seminaranmeldung
Profitieren Sie von unseren Mengenrabatten: Sie können mehrere Seminare besuchen - oder ein Seminar für mehrere Teilnehmer buchen. Wir nehmen dann direkt den Kontakt mit Ihnen auf, um die genaue Seminarbuchung mit Ihnen im Detail zu besprechen.
Datenschutz:
Ihre Daten werden für die interne Weiterverarbeitung und eigene Werbezwecke von uns unter strikter Einhaltung des Bundesdatenschutzgesetzes gespeichert. Wenn Sie die Speicherung nicht erwünschen, teilen Sie uns dies bitte per E-Mail (info@infomarketing.de) mit.

Unsere Datenschutzbestimmungen finden Sie unter
https://infomarketing.de/datenschutzerklaerung/
/// Seminarbuchung:
Sie erhalten eine Anmeldebestätigung, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist und ein Platz im Seminar erst nach der Bestätigung garantiert werden kann.

/// Teilnahmegebühr:

1.280,- EUR zzgl. gesetzl. MwSt. Darin enthalten sind die Seminarunterlagen, die Konferenzgetränke und zwei Mittagessen.

/// Stornierung:
Eine Stornierung bis zu sechs Wochen vor der Veranstaltung ist kostenfrei. Bei schriftlicher Abmeldung bis 14 Tage vor dem Seminar sind 50 Prozent der Teilnahmegebühr zu zahlen. Danach müssen wir Ihnen leider die Gesamtsumme berechnen. (Es gilt das Datum des Posteingangs). Selbstverständlich können Sie sich auch vertreten lassen

/// Terminänderungen:

Erfolgen nur bei zwingender Notwendigkeit. In diesen Fällen werden die Teilnehmer umgehend informiert. Sollte der neue Termin nicht zusagen, werden bereits gezahlte Gebühren erstattet. Weitergehende Ansprüche können jedoch nicht anerkannt werden.

/// Tagungsorte und Zimmerbuchung

Für unsere Kursteilnehmer ist im Tagungshotel relexa (Lurgiallee 2, 60439 Frankfurt am Main) ein spezielles Einzelzimmerkontingent jeweils vom Vortag der Veranstaltung an à 122,- EUR inkl. Frühstücksbuffet, gesetzl. MwSt. und kostenloser Nutzung des Fitnessclubs bis 4 Wochen vor Veranstaltungsbeginn reserviert. Setzen Sie sich bitte rechtzeitig mit dem Hotel oder mit uns in Verbindung.

/// AGB: Unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen finden Sie unter: https://infomarketing.de/agb/
  • Enthaltene Leistungen: Alle Preise sind Nettopreise, zuzüglich gesetzlicher Mehrwertsteuer. Enthalten sind die Tagungspauschale, die Tagungsgetränke, die Tagungsverpflegung, zwei Mittagessen je Seminar, alle Tagungsunterlagen und Teilnehmerzertifikate. Nicht enthalten sind eventuell anfallende Reise- und Übernachtungskosten des Tagungsteilnehmers.

Die Veranstaltung ist beendet.

Datum

18 - 19 Nov 2021
Vorbei!

Preis (zzgl. MwSt.)

€1.280,00

zur Seminarbeschreibung

Seminarbeschreibung

Typ

2-Tages Seminar

Veranstaltungsort

relexa Hotel
relexa Hotel Frankfurt am Main, Lurgiallee 2, 60439 Frankfurt am Main
Website
https://www.relexa-hotel-frankfurt.de/
Kategorie

Veranstalter

infomarketing
Seminarbeschreibung

Trainer

  • Prof. h.c. cn Dietmar Pfaff
    Prof. h.c. cn Dietmar Pfaff
    Trainer

    Der Buchautor Prof. h.c. (P.R. of China) Dietmar Pfaff ist unser Trainer für die Themen rund um Marketing und strategische Unternehmensführung. Dietmar Pfaff ist die perfekte Mischung aus Forschung und Praxis. Er ist der Geschäftsführender Inhaber der infomarketing GmbH ist Ehrenprofessor in China für internationales Marketing in den Hochschulstädten Hangzhou, Weifang, und Shanghai. Zugleich ist er Hochschullehrer für Medienwirtschaft und Marketing an der RFH Köln. Die fachlichen Schwerpunkte des gelernten Diplom-Kaufmanns liegen in den Bereichen der strategischen Planung und operativen Umsetzung. Damit ist er die Idealbesetzung für methodische Workshops zu Marktanalysen und Marktforschung.