Flexibles Projektmanagement

Projekte organisieren und steuern

  • Verbessern Sie Ihr Projektmanagement durch Professionalisierung und Vereinfachung.
  • Wie Sie Projektsabotagen von Anfang an umschiffen können.
  • Leiten und Motivieren Sie Ihr Projektteam richtig.
  • Projekte organisieren und meistern.
  • Lernen Sie Risiken zu erkennen und zu entschärfen.

Ihre Vorteile:

  • Wissenschaftlich fundierte Methoden
  • inklusive TEILNAHMEZERTIFIKAT
  • Hoher PRAXISBEZUG
  • Eine Übung je Topic: 8 ÜBUNGSEINHEITEN
  • intensive Übungen: Die Seminare finden nur in Kleingruppen statt

Ablauf und Inhalte

Tag 1

  • Grundlagen des Projektmanagements

    Begriffsdefinition und die DIN 69900. Ziele des Projektmanagements. Entwicklung und Trends im Projektmanagement: Agiles Projektmanagement, Ganzheitliches Projektmanagement und Multi -Projektmanagement

  • Ablauforganisation

    Lernen Sie Vorgehensmodelle, Projektphasen, Phasenmodelle und Phasenpläne kennen. Definieren Sie die Projektwürdigkeit mit Projektwürdigkeitsanalysen. Nutzen Sie Projektanalysen zur Festlegung der Projektform und Projektklassifikation

  • Aufbauorganisation

    Definition der Projektorganisation. Organisationsformen wählen und wechseln. Bestimmen Sie Gremien, Beteiligte, Teamgröße, Aufgaben der Projektleitung, Rollen und Hürden.

  • Projektkonzeption

    Definitionsphase: Von der Planung bis zum Projektauftrag. Projektzielanalyse: Zielabfrage und Strukturierung von Zielen. Anforderungsanalyse: Zielpriorisierung und Zielwidersprüche aufdecken. Projekt-De-Management vorbeugen: Motivanalyse, Kraftfeldanalyse, Stakeholderanalyse, Machbarkeits- und Risikoanalysen.

  • BERGFEST

    infomarketing lädt Sie zu einem entspannten Ausklang des ersten Seminartags ein.

Tag 2

  • Projektplanung

    Nach dem Kick-Off-Meeting kommt die Projektplanung. Strukturierung von Aufgaben und Abläufen. Phasenpläne und Meilensteine ableiten. Projektstrukturplan und Netzpläne erstellen (PSP, PAP, NP).

  • Detailprojektplanung

    Wie Sie Arbeitspakete erstellen und die Lasten- und Pflichtenhefte auf Durchführbarkeit prüfen. Üben Sie Budget- & Ressourcenplanung einzubeziehen. Lernen Sie Informations-, Kommunikations- und Evaluationsplanung zu integrieren.

  • Durchführung und Projektsteuerung

    Durchführung und Projektüberwachung: Am wichtigsten ist der Überblick! Methoden der Zielverfolgung: Abweichungsanalyse, Kanban Board, Deming-Rad, Projektregelkreis, Soll-Ist-Analyse und Qualitätssicherungsplan. Nutzen Sie Projektradar, Projekt-Check, Projektakte und Logbuch. Abschlussphase: Evaluieren Sie Erfahrungen und Erkenntnisse, um daraus zu lernen.

  • Projektteamsteuerung

    Nutzen Sie neuen Möglichkeiten kollaborativer Tools. Kann Ihr Projektteam die nötige Agilität erreichen? Entscheidungssitzungen optimieren: Wie Sie Meetings und Protokolle im Griff haben. Teambildung: Die große Bedeutung der Gruppenentwicklung und Motivation. Projektdokumentation im Team: Richtlinien, Statusberichte und Präsentationen.