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Hier folgt in Kürze wieder der Webauftritt der infomarketing GmbH.
Markt- und Trendforschung
Im Seminar steht die Analyse von Märkten und Trends im Fokus. Wie Sie die Zukunft erforschen und treffende Prognosen erstellen.
Im Seminar erfahren Sie, wie Sie Märkte und Trends analysieren. Ohne die richtige Information können Sie kaum zukunftsgerichtete Entscheidungen treffen. Lernen Sie Marktforschung gezielt einzusetzen. Wie zeigen Ihnen, wie Sie die Zukunft erforschen und treffende Prognosen erstellen.
Während des zweitägigen Seminars erlangen Sie einen vollständigen Überblick über die Methodik der Marktforschung und die Techniken der Trendforschung.
Der Blick in die Zukunft
- Verbessern Sie Ihre Prognosen und treffen Sie zukunftsgerichtete Entscheidungen.
- Lernen Sie moderne Methoden der Trendforschung kennen und anwenden.
- Bewerten, segmentieren und entwickeln Sie Märkte richtig.
- Sofort umsetzbar durch Fallstudien, Übungen, Checklisten und Handlungsempfehlungen.
Lernen Sie die Bedeutung von Trends für Ihre zukünftigen Planungen und Entscheidungen kennen. Welches Wissen können Ihre Kunden beisteuern?
Was soll die Marktforschung bewirken? Welche Ziele sollen erreicht werden? Wie definieren Sie die Forschungsfrage?
Setzen Sie die richtigen Methoden für Ihre Fragen ein. Kombinieren Sie Gruppendiskussionen, Panelforschung und Ad-hoc-Forschung effizient.
Wie werden Forschungsdaten ausgewertet? Holen Sie mehr aus Ihren Daten raus. Wann und wozu benötigen Sie welche Methode der Datenauswertung?
Wie werden die Ergebnisse interpretiert? Wie lassen sich Fehlinterpretation vermeiden? Lernen Sie, wie Sie systematisch Handlungsempfehlungen ableiten.
Wie gelingt der Blick in die Zukunft? Wie ermitteln Sie Einflussfaktoren der Marktentwicklung? Welchen Einfluss haben Makrotrends?
Wie lassen sich Mikrotrends ermitteln? Welche modernen Methoden der Trendforschung gibt es? Lernen Sie, die Trends zu einem Gesamtbild zu integrieren.
Wie gelingt der Blick in die Ferne? Was lässt sich heute schon aus den Ergebnissen der Zukunftsforschung ableiten? Wie können Sie zukunftsgerichtete Lösungen ableiten?
Vorteile:
- basiert auf dem PRAXISBUCH ZUM SEMINAR
- inklusive TEILNAHMEZERTIFIKAT
- Hoher PRAXISBEZUG
- Eine Übung je Topic: 8 ÜBUNGSEINHEITEN
- intensive Übungen: Die Seminare finden nur in Kleingruppen statt

Ablauf und Inhalte
Tag 1
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Marktforschung als Intelligenzverstärker
Einordnung der Marktforschung in den Kontext der Marketingstrategie und Markbearbeitung. Darstellung des Marktforschungsprozesses anhand der 7 D´s.
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Anforderungen an Aufgabenstellungen und Briefing
Was soll die Marktforschung bewirken, welche Ziele in welcher Abstufung? Was kann intern gemacht und was outgesourced werden? Wie definieren Sie die Forschungsfrage? Vorgaben zur Methodik und Budget.
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Das passende Erhebungsdesign und der Methoden-Mix
Die wichtigsten Methoden im Vergleich. Was leisten Sekundär – und Primäranalysen? Welchen Nutzen haben Gruppendiskussionen, Panel – und Adhoc-Forschung? Pragmatische Kombinationen zur effizienten Marktforschung.
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Dateneingabe und -auswertung
Anforderungen an die Skalierung. Wie werden uni -, bi- und multivariate Verfahren angewendet? Wann und wozu benötigen Sie welche Methode der Datenauswertung? Wie geht die Datenauswertung mit SPSS?
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BERGFEST
infomarketing lädt Sie zu einem entspannten Ausklang des ersten Seminartags ein.
Tag 2
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Dokumentation der Ergebnisse
Anforderungen an eine gute Ergebnisdarstellung. Evaluierung der gefundenen Erkenntnisse. Vermeidung von Überinterpretation. Auf offene Fragen hinweisen. Handlungsempfehlungen ableiten.
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Marktprognose als Grundlage für Marketingstrategien
Welche Vorgehensweisen, um „plausibel“ in die Zukunft zu schauen? Relationen zwischen Marktpotenzial, Marktvolumen und Absatzvolumen. Treiber/Bremser der Marktentwicklung. Welchen Einfluss haben Makrotrends?
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Trends erkennen und erforschen
Wie erkennen Sie Mikrotrends? Welche modernen Methoden der Trendforschung gibt es? Wie lassen sich Frühwarnsysteme etablieren? Lernen Sie, wie Sie die Trends zu einem Gesamtbild integrieren.
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Zukunftsforschung und kreative Ansätze
Wie ist der Blick ins Jahr 2050? Was können Sie heute schon daraus ableiten?Lassen sich auch in Ihren Märkten disruptive Geschäftsmodelle entwickeln? Wie können Sie mit kreativen Ansätzen zukunftsgerichtete Lösungen ableiten?