
Die Idee hinter infomarketing
Viele Jahre lang legten wir mit der infomarketing GmbH das Kerngeschäft auf die Informationsanalyse, Marketingberatung und Schulung. Doch mit dem Wachstum unserer Kunden haben sich auch deren Fragen geändert. Im Zuge der Beratungs- und Marktforschungsprojekte der infomarketing GmbH zeigte sich ein steigender Bedarf der Unterstützung bei komplexen Fragestellungen und ganzheitliche Herangehensweisen an Organisationsentwicklungen. Um dieser hohen Nachfrage gerecht zu werden, brauchte es viele verschiedene Blickwinkel und Kompetenzen aus den unterschiedlichsten Schwerpunkten.
Wir mussten schnell feststellen, dass es keine Angebote für eine integrierte Herangehensweise an komplexe Problemstellungen der Geschäftswelt des Mittelstands gab. Viele einzelne Experten mit den unterschiedlichsten Schwerpunkten boten isolierte Beratungsleistungen an. So suchten wir das Gespräch mit unseren Kunden und mit den Fachexperten aus den verschiedenen Schwerpunkten. Auf der Suche nach der besten Lösung wurde schnell klar, dass nur eine Plattform für ein Expertennetzwerk aus gleichberechtigten Partnern die notwendige Flexibilität bot. Dies war der Anlass, die infomarketing GmbH neu aufzustellen.
Um flexibel auf die vielfältigen Anforderungen der Fragestellungen unserer Kunden reagieren zu können, hat sich infomarketing angepasst. Die strategischen Geschäftseinheiten wurden kundenorientiert vernetzt und über Kooperation mit Fachexperten abgebildet. Die Projektbearbeitung erfolgte seitdem mit festen und freien Mitarbeitern. Zugleich konnte das Leistungsspektrum deutlich erweitert werden. Unser Ziel ist es, die besten Fachexperten für unsere Kunden zusammenstellen und die Synergien optimal nutzen zu können.
Management-Kompetenz
Der Name infomarketing ist fest mit der Informationsanalyse und Marketingberatung verknüpft. Marketing verstehen wir dabei aus der strategischen Perspektive einer marktorientierten Unternehmensführung. Dabei sind Know-how, Kreativität und Innovation ebenso wichtig wie eine klare Positionierung und der Wille zum Erfolg. Die strategischen Geschäftseinheiten Analyse, Beratung und Schulung sind bei der infomarketing GmbH lösungs- und kundenorientiert vernetzt. Im Zuge unserer langjährigen Beratungsaktivitäten sind eine Reihe angrenzender Kompetenzen und Leistungen gewachsen, welche sich unter den Begriffen der Organisationsentwicklung und Managementberatung zusammenfassen lassen.


Für den Mittelstand
Wir haben uns auf Lösungen für kleine und mittelständische Unternehmen spezialisiert. Hier unterstützen wir bei wichtigen Weichenstellungen oder bei Organisations- und Wachstumsfragen. Da wir in jedem Unternehmen Menschen, Kompetenzen, Ressourcen und Prozesse vorfinden, arbeiten wir branchenübergreifend. Wir passen die Ansätze und Methoden zielführend an die jeweiligen Bedingungen an. So lassen sich die Instrumente der strategischen Analyse gleichermaßen auf wertorientierte Unternehmen, Non-Profit-Organisationen oder Kommunen anwenden.
Kooperativ: Unser Expertennetzwerk
Unsere Kernkompetenzen und Leistungen haben sich seit 25 Jahren im Markt bewährt. Ein großer Erfolgsfaktor ist, dass wir unsere Leistungen über unser Partnernetzwerk abbilden.
Je nach Fragestellung wird auf ein breites Netzwerk von Fachexperten zurückgegriffen. Dies ermöglicht uns ein Projekt aus mehreren Blickwinkeln zu betrachten und die verschiedensten Herausforderungen ganzheitlich zu berücksichtigen.
Mit unserem kooperativen Ansatz können wir die Teams so besetzen, dass sie die Beratungs- und Transformationsprojekte zum Erfolg führen. Das bedeutet Flexibilität, Spezialisierung und die Fähigkeit unkonventionell zu arbeiten.


Unternehmensgeschichte: Aufbruch in die Berge
Informarketing blickt auf eine über 25-jährige Unternehmensgeschichte zurück. Im Jahr 1996 wurde die infomarketing GmbH vom Marketing-Buchautor Dietmar Pfaff als Gesellschaft für Informationsanalyse und Marketingberatung gegründet. Zur Jahrtausendwende erhielt die infomarketing GmbH mit dem damiligen Fachportal marketing.de eine breite Aufmerksamkeit im deutschsprachigen Raum. Im folgenden Jahrzehnt etablierte sich die infomarketing GmbH als Anbieter für Schulungen und Seminare und machte sich einen Ruf als Beratungsunternehmen kleiner und mittelständischer Unternehmen.
Wir sind die Bergführer durch die Unternehmenswelt
Unternehmertum ist wie eine Bergwanderung. Es gilt viele Stufen auf dem Weg zum Gipfel zu überwinden. Einige Stufen sind groß und andere sind klein. Mal geht es leicht voran, dann wird es wieder steinig und steil. Zeitweilens braucht es eine Pause. Manchmal bedarf es einer neuen Route. Bei schweren Passagen lohnt es sich den Mut aufzubringen, um ein Stück des Weges zurückzugehen und den Pfad zu wechseln. Aber stets geht es weiter den Berg hinauf. Zuweilen kommt es vor, dass ein scheinbar unüberwindbarer Steilhang den Weg versperrt. Wie alle guten Bergführer finden wir stets eine Lösung.
Die infomarketing GmbH hat sich darauf spezialisiert partnerschaftlich die Hindernisse des Unternehmertums zu überwinden. Entweder trainieren wir die Mitglieder unserer Seilschaft so weit, dass wir auch die größten Steilhänge erklimmen können, oder wir finden gemeinsam neue Wege. Dabei wissen wir, dass jeder neue Pfad eine andere Herausforderung in sich birgt. Wir berücksichtigen die Ressourcen und Potentiale aller Bergwanderer unserer Seilschaft.
