• Beratung

  • Schulung

  • Analyse

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Hier folgt in Kürze wieder der Webauftritt der infomarketing GmbH.

Praxisseminar Marketing

Das Seminar zum Praxishandbuch

  • Geballtes Marketingwissen an nur zwei Tagen.
  • Wie Sie Marktsituationen richtig einschätzen und den Marketing-Mix gezielt einsetzen.
  • Neue Methoden zur Analyse und Planung von Markteintritten und digitaler Kommunikation.
  • Sofort umsetzbar durch Fallstudien, Übungen, Checklisten und Handlungsempfehlungen.

Vorteile:

  • Inclusive PRAXISBUCH ZUM SEMINAR
  • inklusive TEILNAHMEZERTIFIKAT
  • Hoher PRAXISBEZUG
  • Eine Übung je Topic: 8 ÜBUNGSEINHEITEN
  • intensive Übungen: Die Seminare finden nur in Kleingruppen statt

Ablauf und Inhalte

Tag 1

  • Einführung in das Berg-Prinzip und Marketing-Grundlagen

    Abstimmung der Erwartungen der Teilnehmer mit den Seminarinhalten. Einführung in das Berg-Prinzip der Marketingplanung. Marketing als marktorientierte Unternehmensführung.

  • Kunden- und Unternehmensanalysen als Planungsbasis

    Entdecken Sie die wahren Bedürfnisse Ihrer Kunden. Lernen Sie die Methoden der Marktforschung kennen, um verwertbare Informationen über Ihre Kunden zu generieren. Analysieren Sie Ihr Produkt mit datenbasierten Unternehmensanalysen auf Herz und Nieren.

  • Integrierte Branchen, Marktteilnehmer, Umfeld- und Marktanalysen

    Heute reicht es nicht mehr aus, nur die richtigen Informationen zu haben: Daten und Informationen in anwendbares Wissen zu transformieren, ist eine der wichtigsten Aufgaben des Marketings. Was sind Branchenanalysen, Marktteilnehmeranalysen und Umfeldanalysen? Was verbirgt sich hinter der SWOT, PEST oder Portfolio-Analyse?

  • Spezifische Analysemethoden

    Wie erhalten Sie einen Gesamtüberblick? Wie gelangen Sie zu neuen Produktkonzepten? Welche Verfahren wenden Sie an, wenn Sie Zukunftsprognosen benötigen? Lernen Sie Design Thinking und Arena -Analyse kennen und anwenden.

  • BERGFEST

    infomarketing lädt Sie zu einem entspannten Ausklang des ersten Seminartags ein.

Tag 2

  • Ziel- und Strategieableitung: Ist Ihre Strategie die Richtige?

    Ist Ihre Strategie die Richtige? Welche Analyse-Ergebnisse führen zu zukünftigen Zielsetzungen? Wie Sie zum fertigen Bild gelangen und daraus Handlungsempfehlungen, Alleinstellungsmerkmale und strategische Wettbewerbsvorteile ableiten. Lernen Sie Strategien zu entwickeln.

  • Den Marketingmix im ALPEN-Profil abstimmen

    Die Instrumente der Kommunikation und deren Nutzen für Ihre Ziele. Was sind die wichtigsten Elemente des Marketing -Mix? Verzahnen Sie Service, Preis und Leistung zu einem Gesamterlebnis. Lernen Sie, auf die Bedürfnisse Ihrer Kunden richtig einzugehen.

  • Marken entwickeln und kommunizieren

    Was bedeuten Markenkern und Markenpersönlichkeit für den Erfolg integrierten Marketings? Welche Möglichkeiten der Kommunikation bieten sich? Vermitteln Sie Ihren Kunden ein Erlebnis! Was ist bei Social -Media-Marketing zu beachten? Erreicht die Botschaft die Zielgruppe?

  • Wirkung, Kontrolle und aktuelle Entwicklungen im Marketing

    Betreiben Sie optimale Ergebniskontrolle mit strategischen und operativen Instrumenten. Wie Sie Online -Marketing und Webauftritte kontinuierlich auf Wirkung testen können. Welche aktuellen Transformationen prägen das Marketing der Zukunft? Auf dem Weg zum Marketing 5.0.