KUNDEN VERSTEHEN, GEWINNEN & BEGEISTERN
Das zweitägige Seminar beinhaltet die Darstellung aller relevanten Methoden zur professionellen Kundenfindung. Dabei wird Ihnen aufgezeigt, wie Sie Ihre Kunden in den Preisbildungsprozess einbinden und welchen Wert der Kunde für Ihr Unternehmen darstellt.
Zielgruppenbildung und Kundenorientierung: Mit dem Kunden zum Erfolg – Entdecken Sie die wahren Bedürfnisse Ihrer Kunden. Unterscheiden Sie zwischen „guten Kunden“ und „schlechten Kunden“. Wann ist ein Kunde ein Kunde und wann wird er zum Stammkunden? Lernen Sie, auf die Bedürfnisse Ihrer Kunden richtig einzugehen.
Professionelle Kundenanalyse: Beherrschen Sie die Konzepte der ABC-Analyse, des KLZ, CLTV und des Kundenportfolios nach BCG und McKinsey. Nutzen Sie das moderne Manage-menttool der Customer Intelligence, um zielgerichtet ein kundenorientiertes Marketing abzuleiten und umzusetzen.
Kundenziele und der Wert des Kunden: Welchen Wert hat der Kunde für Ihr Unternehmen? Finden Sie die optimale Balance zwischen Preis, Qualität, Service und Vertriebswegen, unter Berücksichtigung Ihres begrenzten Marketingbudgets. Machen Sie sich mit dem CRM-Konzept vertraut und binden Sie mit den „4 In’s“ Ihre Kunden langfristig an Ihr Unternehmen.
Marketing-Mix Shortcut: Was sind die wichtigsten Elemente des Marketing-Mix? Mass Customization – Gestalten Sie Ihr Angebot kundenindividuell, unter Verwendung der Konzepte der Innovation, Differenzierung und Weiterentwicklung. Kundenservice: Service – vor, während und nach dem Kauf. Stellen Sie Ihre Kunden zufrieden und profitieren Sie von Kundenservice. Nutzen die Vorteile des Cross-Selling.
Der Preis als Kundenbindungselement: Entdecken Sie die beeinflussende Bedeutung des Preises. Beteiligen Sie Ihre Kunden bei der Preisbestimmung und nutzen Sie Preisspielräume aus.
Kommunikationsmittel: Vermitteln Sie Ihren Kunden ein Erlebnis. Setzen Sie Online-Werbung, Direktmarketing, Product-Placement und Co. gezielt ein und betreiben Sie professionelle Verkaufsförderung und PR. Welche Rolle spielt hierbei das AIDA-Modell?
Der Kunde ist König: Begeistern Sie Ihre Kunden nachhaltig und werden Sie sich über die Bedeutung des Kunden für Ihr Unternehmen bewusst. Steuern Sie Ihren Markterfolg. Betreiben Sie optimale Ergebniskontrolle mit sowohl strategischen als auch operativen Instrumenten und machen Sie Kundengewinnung messbar.
- Identifizieren Sie die geeigneten Zielgruppen.
- Lernen Sie Methoden der Kundenbindung kennen und anwenden.
- Orientieren Sie Prozesse am Kunden.
- Begeistern Sie Ihre Kunden und machen Sie sie zum Botschafter.
- Bedienen Sie Ihre Kunden zielgerichtet.
- Sofort umsetzbar durch Fallstudien, Übungen, Checklisten und Handlungsempfehlungen.
Ihre Vorteile:
- Inclusive PRAXISBUCH ZUM SEMINAR
- inklusive TEILNAHMEZERTIFIKAT
- Hoher PRAXISBEZUG
- Eine Übung je Topic: 8 ÜBUNGSEINHEITEN
- intensive Übungen: Die Seminare finden nur in Kleingruppen statt

Ablauf und Inhalte
Tag 1
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Zielgruppenbildung und Kundenorientierung
Mit dem Kunden zum Erfolg – Entdecken Sie die wahren Bedürfnisse Ihrer Kunden. Unterscheiden Sie zwischen „guten Kunden“ und „schlechten Kunden“. Wann ist ein Kunde ein Kunde und wann wird er zum Stammkunden?
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Professionelle Kundenanalyse
Beherrschen Sie die Konzepte der ABC -Analyse, des KLZ, CLTV und des Kundenportfolios. Entwickeln Sie passende Segmentierungen und Personas. Nutzen Sie „Customer Intelligence“, um ein kundenorientiertes Marketing umzusetzen.
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Kundenziele und der Wert des Kunden
Welchen Wert hat der Kunde für Ihr Unternehmen? Finden Sie die optimale Balance zwischen Preis, Qualität, Service und Vertriebswegen, unter Berücksichtigung begrenzter Marketingbudgets. Machen Sie sich mit dem CRM -Konzept vertraut. Binden Sie mit den „4 In’s“ Ihre Kunden langfristig an Ihr Unternehmen.
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Marketing-Mix-Shortcut
Was sind die wichtigsten Elemente des Marketing -Mix? Mass Customization: Gestalten Sie Ihr Angebot kundenindividuell, unter Verwendung der Konzepte der Innovation, Differenzierung und Weiterentwicklung.
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BERGFEST
infomarketing lädt Sie zu einem entspannten Ausklang des ersten Seminartags ein.
Tag 2
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Kundenservice
Service – vor, während und nach dem Kauf. Stellen Sie Ihre Kunden zufrieden und profitieren Sie von Kundenservice. Nutzen Sie die Vorteile des Cross -Selling. Lernen Sie, auf Bedürfnisse und Beschwerden Ihrer Kunden richtig einzugehen.
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Kundenbindungsmethoden durch Preis– und Loyalitätsprogramme
Entdecken Sie die Möglichkeiten der Kundenbindungsprogramme. Gestalten Sie die kritische Phase des Neukundenmanagements. Beteiligen Sie Ihre Kunden. Nutzen Sie Preisspielräume aus.
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Kundenerlebnisse gestalten und kommunizieren
Vermitteln Sie Ihren Kunden ein Erlebnis. Setzen Sie Kommunikationsmittel gezielt, professionell und wirksam ein. Orientieren Sie sich an der Customer Journey. Lernen Sie die Kundenkontaktpunkte effizient zu gestalten.
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Der Kunde ist König
Begeistern Sie Ihre Kunden nachhaltig und werden Sie sich über die Bedeutung des Kunden für Ihr Unternehmen bewusst. Orientieren Sie Ihre Prozesse am Kunden. Lernen Sie das Service-Blue-Print und Steuerungsmechanismen kennen.