COMPETITIVE INTELLIGENCE

Erfolgreiche Gesprächsführung

  • Optimieren Sie Kundengespräche und verbessern Sie Ihre Kommunikation.
  • Verstehen Sie die Motive und Denkprozesse des Anderen.
  • Lernen Sie die Botschaften zu lesen die Ihr Gesprächspartner aussendet.
  • Konzentrieren Sie sich auf das was Ihr Gegenüber nicht sagt.
  • Wie Sie den Kundennutzen erkennen und vermitteln.
  • Wie Sie im Gespräch den Bedarf ableiten, wecken und steigern.
  • Sofort umsetzbar durch Fallstudien, Übungen, Checklisten und Handlungsempfehlungen.

Lernen Sie die Methoden der psychologischen Gesprächsführung für sich zu nutzen.

Ihre Vorteile:

  • Wissenschaftlich fundierte Methoden
  • inklusive TEILNAHMEZERTIFIKAT
  • Hoher PRAXISBEZUG
  • Eine Übung je Topic: 8 ÜBUNGSEINHEITEN
  • intensive Übungen: Die Seminare finden nur in Kleingruppen statt

Ablauf und Inhalte

Tag 1

  • Grundlagen und Basiswissen

    Grundsätzliches zu Verkauf, Unternehmensrepräsentation und Außenwirkung. Die psychologischen Grundlagen eines Verkaufsgesprächs. Die Phasen des Gesprächsablaufs. Umgang mit Ängsten und Unsicherheiten. Die Bedeutung von „Einstellung, Lernen & Behalten“ für Ihr Kundengespräch.

  • Vor dem Gespräch & der erste Eindruck

    Was tun, damit es überhaupt zu einem Gespräch kommt? Wer sind Entscheider und Gesprächspartner? Motivation und die Macht der Vorbereitung. Wie Sie immer sicher auftreten: Schaffen Sie sich Standards zu Gesprächseinstieg, Bedürfnisdefinition und persönlicher Ansprache.

  • Techniken des Zuhörens

    Erarbeiten Sie sich die optimale Gesprächsführung. Entdecken Sie die Möglichkeiten richtig eingesetzter Gesprächsführungstechniken. Wie wichtig sind Gesprächsziele, aktives Zuhören und paraphrasieren? Lernen Sie die richten Fragen zu stellen. Ermitteln Sie die Wünsche und Motive des Gesprächspartners. Was treibt den Kunden an? Gibt es „Typen“ von Gesprächsmotiven?

  • Die Lösung präsentieren

    Was unterscheidet die inhaltliche Vorbereitung von rhetorischer Vorbereitung? Erfahren Sie mit welcher Bandbreite an Methoden Sie Ihre Kunden und andere Gesprächspartner überzeugen können. Lernen Sie lebendig zu sprechen und zu begeistern.

  • BERGFEST

    infomarketing lädt Sie zu einem entspannten Ausklang des ersten Seminartags ein.

Tag 2

  • Die Macht des Nutzens

    Wie lässt sich der Kundennutzen bewerten und kommunizieren? Lernen Sie, tragfähige und nutzstiftende Argumentationen kennen. Übungen, Fallstudien und Rollenspiele begleiten das gesamte Seminar. Jede Einheit beinhaltet einen praktischen Teil. Diese Einheit ist für die Vertiefung und Perfektionierung Ihrer bisherigen Lerninhalte reserviert.

  • Einwände und Reaktionstechniken

    Lernen Sie mögliche Fallen und Auswege kennen. Die Kraft der situationsgerechten Kommunikation. Stärken Sie Ihre Schlagfertigkeit durch zweigleisiges Denken. Reagieren Sie auf kritische Fragen. Lösen Sie Einwände und lernen Sie nachzufragen.

  • Verhandlungstechnik: Sie bekommen nur das, was Sie verhandeln

    Wie Sie das Vertrauen des Gesprächspartners festigen und konkrete Vereinbarungen treffen. Lernen Sie das Harvard Konzept und die investigative Verhandlungstechnik anzuwenden. Erleichtern Sie es dem Gesprächspartner. Sichern Sie Zwischenergebnisse. Lernen Sie ausreden lassen, nachfragen und zuhören.

  • Der Abschluss des Gesprächs

    Vor der Vereinbarung: Wünsche wecken. Wie Sie konkret verbleiben. Die richtige Verabschiedung und der gekonnte Abgang. Nachbereitung als wichtigste Kontrollmaßnahme: Die Bedeutung von Kundenhistorie, Kundensegmentierung und Kundenwert.