Seminar Kundenbeziehung Kundenbindung Kundenorientierung

Im Seminar werden systematische Methoden zur Analyse von Märkten trainiert. Wie Sie die Märkte analysieren und strategische Marketingentscheidungen ableiten.

Kundenbeziehungen aktiv gestalten

  • Identifizieren Sie Zielgruppen und gestalten Sie optimale Personas.
  • Lernen Sie Methoden der Kundenbindung kennen und anwenden.
  • Nutzen Sie Service-Blue-Print, um Ihre Prozesse am Kunden auszurichten.
  • Gestalten Sie begeisternde Kundenerlebnisse entlang der Kundenreise.
  • Sofort umsetzbar durch Fallstudien, Übungen, Checklisten und Handlungsempfehlungen.

Ihre Vorteile:

  • Inclusive PRAXISBUCH ZUM SEMINAR
  • inklusive TEILNAHMEZERTIFIKAT
  • Hoher PRAXISBEZUG
  • Eine Übung je Topic: 8 ÜBUNGSEINHEITEN
  • intensive Übungen: Die Seminare finden nur in Kleingruppen statt

Ablauf und Inhalte

Tag 1

  • Zielgruppenbildung & Kundenorientierung

    Mit dem Kunden zum Erfolg – Entdecken Sie die wahren Bedürfnisse Ihrer Kunden. Wann ist ein Kunde ein Kunde? Welche psychologischen Mechanismen stecken hinter Zufriedenheit und Loyalität?

  • Professionelle Kundenanalyse & Segmentierung

    Beherrschen Sie die Konzepte der Kundenanalyse und des Kundenportfolios. Entwickeln Sie passende Segmentierungen und Personas. Nutzen Sie moderne Managementtools, um ein kundenorientiertes Marketing umzusetzen.

  • Kundenziele & der Wert des Kunden

    Welchen Wert hat der Kunde für Ihr Unternehmen? Finden Sie die optimale Balance zwischen Preis, Qualität, Service und Vertriebswegen, unter Berücksichtigung begrenzter Marketingbudgets. Machen Sie sich mit dem CRM -Konzept vertraut. Binden Sie mit den „4 In’s“ Ihre Kunden langfristig an Ihr Unternehmen.

  • Der Marketing-Mix-der Kundenbindung & Loyalitätsprogramme

    • Was sind die wichtigsten Elemente des Marketing -Mix? • Mass Customization: Gestalten Sie Ihr Angebot kundenindividuell, unter Verwendung der Konzepte der Innovation, Differenzierung und Weiterentwicklung.

  • BERGFEST

    infomarketing lädt Sie zu einem entspannten Ausklang des ersten Seminartags ein.

Tag 2

  • Kundenbindungsmethoden & Neukundenmanagement

    Entdecken Sie die Möglichkeiten der Kundenbindung. Gestalten Sie die kritische Phase des Neukundenmanagements. Beteiligen Sie Ihre Kunden. Nutzen Sie Preisspielräume aus.

  • Kundenservice optimieren & Kundenprozesse planen

    Service: vor, während und nach dem Kauf. Stellen Sie Ihre Kunden zufrieden und profitieren Sie von Kundenservice. Orientieren Sie Ihre Prozesse am Kunden. Lernen Sie das Service-Blue-Print und Steuerungsmechanismen kennen.

  • Kundenerlebnisse gestalten & Kundenreisen steuern

    Vermitteln Sie Ihren Kunden ein Erlebnis. Setzen Sie Kommunikationsmittel gezielt, professionell und wirksam ein. Orientieren Sie sich an der Customer Journey. Lernen Sie die Kundenkontaktpunkte effizient zu gestalten.

  • Der Kunde ist König: Beschwerdemanagement & Rückgewinnung

    Begeistern Sie Ihre Kunden nachhaltig und werden Sie sich über die Bedeutung des Kunden für Ihr Unternehmen bewusst. Lernen Sie, auf Bedürfnisse und Beschwerden Ihrer Kunden richtig einzugehen.