Personalmarketing

Mit Employer Branding zum attraktiven Arbeitgeber

  • Lernen Sie die Bedeutung einer starken Arbeitgebermarke kennen.
  • Verbessern Sie Ihre Bewerberansprache.
  • Erhöhen Sie Ihren Bekanntheitsgrad.
  • Wie Sie zum attraktiven Arbeitgeber werden.
  • Wie Sie Ihre Mitarbeiter and Unternehmen binden.
  • Entwickeln Sie Ihre Talente.

Ihre Vorteile:

  • Wissenschaftlich fundierte Methoden
  • inklusive TEILNAHMEZERTIFIKAT
  • Hoher PRAXISBEZUG
  • Eine Übung je Topic: 8 ÜBUNGSEINHEITEN
  • intensive Übungen: Die Seminare finden nur in Kleingruppen statt

Ablauf und Inhalte

Tag 1

  • Grundlagen des Personalmarketings

    Der Personalmarketing-Prozess, internes und externes Personalmarketing, die Bildung von Arbeitgeberpräferenzen

  • Strategisches Personalmarketing

    Analysen, Ziele, Strategien & Instrumente, Situationsanalyse und Personalforschung, Zielgruppendefinition, Schlüsselfunktionen und Engpassfunktionen

  • Employer Branding

    Festlegung des Arbeitgeberimages, Positionierung als Arbeitgeber, Definition der Alleinstellungsmerkmale (Employer Value Proposition), Ableitung der Marketingkonzeption

  • Instrumente des externen Personalmarketing

    Networking & Hochschulmarketing, Karriereseiten & Social Media, das Nutzenversprechen kommunizieren

  • BERGFEST

    infomarketing lädt Sie zu einem entspannten Ausklang des ersten Seminartags ein.

Tag 2

  • Personalmarketing im Bewerbungsprozess

    Glaubwürdigkeit in der Unternehmenspräsentation, Akzeptanz und Selbstselektion, Interaktionsgestaltung und Beziehungsqualität, Bewerber als Kunden

  • Instrumente des internen Personalmarketing

    Mitarbeiterportfolios, Karriereplanung und Mitarbeiterentwicklung, Anerkennung und Mitarbeiter-Motivation, Stärkung des Commitments und der Mitarbeiterbindung, Talentmanagement

  • War for Talents

    Fluktuationsanalyse, Personalplanung in Krisenzeiten und Entlassungsalternativen, Wirksamkeit der Maßnahmen in Krisenzeiten, optimierte Methoden des Personalmanagements

  • Fokusfelder der Arbeitgeberpositionierung

    Diversitymanagement, Gesundheitsmanagement, Unternehmenskultur