TEXTEN für MARKETING & PR

Wirkungsvolle Kommunikation

  • Schreiben Sie Texte, die überzeugen und gelesen werden.
  • Trainieren Sie Ihre Textgestaltung und verfeinern Sie Ihren Schreibstil.
  • Begeistern Sie Ihre Zielgruppe mit werthaltigem Content.
  • Punkten Sie auch in Onlinemedien mit aussagekräftigen Titeln & Bildern.
  • Sofort umsetzbar durch Fallstudien, Übungen, Checklisten und Handlungsempfehlungen.

Das Seminar zur wirkungsvollen Kommunikation.

Marketing lebt von zielgruppengerechter Kommunikation.

Dabei ist das geschriebene Wort noch immer der Kern der Ansprache. Jede Textsorte folgt einer anderen Struktur, doch alle haben etwas gemeinsam: Sie sollen gelesen werden. Die richtigen Überschriften können bewirken, dass die Texte gelesen werden. Auch komplizierte Sachverhalte lassen sich knackig auf den Punkt bringen. Doch, die Wirkung ist eine andere, wenn ein Text informieren, unterhalten oder zum Kauf anregen soll. Bei allen Textarbeiten gilt es daher, dass Ziel und den Leser nicht aus den Augen zu verlieren.

Das Verfassen erfolgreicher Texte ist oft schwerer als gedacht.

Wie passt der Text zur Zielgruppe? Welche Besonderheiten müssen bei verschiedenen Medien und Kanälen bedacht werden? Welcher Text passt zum Ziel und zur Marke? Wie findet sich ein passender und unverwechselbarer Schreibstil? All diese Fragen werden im zweitägigen Seminar beantwortet. Im Seminar werden auch Tipps und Kniffe verraten, welche wir uns über viele Jahre des Textens erarbeitet haben.

In diesem Seminar wird gearbeitet: praxisnah und anwendungsorientiert.

Denn hier wird die Theorie unmittelbar in die Praxis umgesetzt. Es werden Übungstexte geschrieben und es wird professionelles Feedback gegeben Lernen Sie, erfolgreiche Texte zu verfassen und trainieren Sie sogleich die Umsetzung. Nutzen Sie diese Schreibwerkstatt, um Ihre eigenen Texte zu optimieren. Entwickeln Sie erste, neue Texte im Rahmen der Übungen.

Dies führt umgehend zu spürbaren Verbesserungen.

Teilnehmer verfassen im Anschluss ihre Texte wesentlich schneller, außerdem verständlich und zielgruppengerecht. Sie werden deutlich sicherer beim Schreiben. Die Qualität der Texte steigt mit jeder Übung.

Ihre Vorteile:

  • inklusive TEILNAHMEZERTIFIKAT
  • Hoher PRAXISBEZUG
  • Eine Übung je Topic: 8 ÜBUNGSEINHEITEN
  • intensive Übungen: Die Seminare finden nur in Kleingruppen statt

Ablauf und Inhalte

Tag 1

  • Zielgruppe Leser: Wer soll Ihre Texte lesen?

    Für wen schreiben Sie? Welche Bedürfnisse und Interessen hat Ihre Zielgruppe? Für welches Medium schreiben Sie? Wollen Sie mit Ihrem Text informieren, unterhalten oder zum Kauf anregen?

  • Die Textsorten und ihre Besonderheiten

    Nachricht, Unternehmensporträt, Interview, Reportage, Kommentar, Web -Text, Pressemitteilung, Geschäftsbrief, E -Mail, Newsletter, Social-Media-Post etc. – was ist bei den jeweiligen Textsorten hinsichtlich Inhalt, Struktur und Sprache zu beachten?

  • Die Vorarbeit ist das A und O

    Worüber wollen Sie schreiben? Wie bekommen Sie Informationen zu Ihrem Thema? Wie recherchieren Sie effektiv? Wie entscheiden Sie, welche Inhalte für den Text relevant sind? Wie bauen Sie Ihren Text sinnvoll auf?

  • Zielgruppengerechte Sprache

    Welche Sprache spricht Ihre Zielgruppe? Welche Ziele verfolgen Sie mit Ihrem Text? Wie viel Zeit haben Ihre Leser? Welche Kriterien zeichnen einen guten Text aus? Welche Formulierungen verwenden Sie bei werblichen Texten?

  • BERGFEST

    infomarketing lädt Sie zu einem entspannten Ausklang des ersten Seminartags ein.

Tag 2

  • Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte

    Was zeichnet ein gutes Foto aus? Für welches Medium ist das Foto gedacht? Passt das Foto zum Text? Macht das Foto neugierig auf den Text? Wie gestalten Sie die Bildunterschrift?

  • Die Überschrift entscheidet

    Wie erregt eine Überschrift Aufmerksamkeit? Wann formulieren Sie die Überschrift? Gibt die Überschrift einen Anreiz, den Text zu lesen? Welche sprachlichen Gestaltungsmöglichkeiten gibt es? Werden Emotionen transportiert?

  • Texten für Web und Social Media

    Was zeichnet Texte für digitale Medien aus? Wie ist ein Social-Media-Post aufgebaut? Wie schreiben Sie suchmaschinenoptimiert? Welche Elemente sollte eine Landingpage enthalten? Wie gestalten Sie einen wirkungsvollen Call-to-Action? Wie steigern Sie Ihre Response- und Klickraten und damit Ihren Umsatz?

  • Texte redigieren: Kurz statt lang

    Wie redigieren Sie eigene und fremde Texte, so dass der Text inhaltlich und sprachlich zur Zielgruppe und zum Medium passt? Wie geben Sie dem anderen konstruktives Textfeedback? Wie kürzen Sie, ohne wichtige Informationen zu streichen?